Was sind die besten Schuhe beim Krafttraining?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barfuß ist am besten, sollte man aber erst machen, wenn man fortgeschritten ist. Ansonsten Schuhe mit harter flacher Sohle.

Ich trage beim Krafttraining ganz Normale Schuhe (Adidas NMD). Ich habe in den Schuhe guten halt, was nicht bei jedem der Fall sein muss, und finde dass sie sich beim Sport Super tragen lassen.

Die Wichtigere Frage wäre, von welchen Gewichten wir hier sprechen. Wenn Du professionell Kraftsport betreibst, wären spezielle Gewichtheber Schuhe sicherlich eine Überlegung wert.

Ist im Endeffekt für jeden eine ganz persönliche Philosophie.

Ich kenne einige, die regelmäßig barfuß oder in Flip Flops trainieren. Wäre mir persönlich zu unsicher, alleine schon wegen der Unfallgefahr. Deren Argument ist, dass sie eben so einen unverfälschten Kontakt zum Boden haben.

Chucks würde ich persönlich überhaupt nicht verwenden, weil die meines Erachtens viel zu schmal sind im Sohlen Bereich.

Ich tendiere zu festen, stabilen Sportschuhen mit flacher Sohle und etwas höherem Schaft.

KEINE LAUFSCHUHE. KEINE TURNSCHUHE.
Zumindest wenn man irgendwas wie Kniebeugen, Beinpresse oder Kreuzheben macht. Irgendwas wo ein stabiler Stand wichtig ist.

Sehr feste flache Sohlen. Fußballhallenschuhe sind gar nicht so verkehrt.

Ansonten Gewichtheberschuhe, wenn man viel beugt. Da kosten die billigsten guten von Adidas ca. 80 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby
danielschnitzel  30.07.2018, 09:35

Barfuß... wenn es die Mobilität zulässt - warum nicht. Viele Leute kommen aber in der Beuge nicht tief genug, demnach sind Gewichtheberschuhe sinnvoller, da der Keil einen besseren Winkel für die Sprunggelenke erzielt und man schlicht tiefer kommt mit besserer Technik.

Barfuß Kreuzheben ja - wenn man keine Probleme bekommst. Denn Fehlstellungen (falsche Technik bzw. tatsächlich körperliche Fehlhaltungen) machen sich da schneller bemerkbar. Das kann natürlich auch ein Vorteil sein.

Hallo! Meine Gewichtheberschuhe haben leicht erhöhte Hacken. Macht eine bessere Position bei Kniebeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium