Was sind die bestbezahltesten IT-Berufe?

6 Antworten

Im IT-Bereich bestbezahlte Leute haben eines der MINT-Fächer studiert (mit Abschluss Master, Diplom oder Promotion).

Etherum88
Fragesteller

Wirtschaftsinformatik ist unvorteilhaft?

grtgrt  26.10.2021, 18:14
@Etherum88

Nicht unbedingt (gehört aber auch zum MINT-Bereich, wenn auch nur am Rande).

Etherum88
Fragesteller
@grtgrt

Ist Informatik besser als Wirtschaftsinformatik?

grtgrt  26.10.2021, 19:14
@Etherum88

Wirtschaftsinformatik ist (einer der vielen) Anwendungen der Informatik.

Im Zweifelsfall würde ich immer den weniger speziellen Studiengang wählen (in dem Fall also Informatik statt Wirtschaftsinformatik).

Gut bezahlt wirst du vorallem wenn gut bist in dem was du tust. Generell kann man vorallem mit ein Masterabschluss hohe Gehälter erzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Prokurusten verdienen gut, in der Regel verdient der Chef am meisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IT-Lehrer ist es schonmal nicht. Das kann ich dir versichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etherum88
Fragesteller

IT-Leiter?

DerLeser555  25.10.2021, 20:29
@Etherum88

Ne ne Lehrer in einer Schule, für IT-Unterricht. Ist zwar chillig und bist verbeamtet aber die große Kohle machst du da nicht.

fachinformatiker für anwendungsentwicklung meiner meinung nach

consultant

Etherum88
Fragesteller

Der ist eher low budget, wie kommst darauf?

IT-Consultant ist gut, ja.

christl10  25.10.2021, 20:27

Mit 2.000€ Brutto?

User35871  25.10.2021, 20:28
@christl10

2000 brutto wahrscheinlichhh

sag das mal meinem bruder, der verdient viel mehr

User35871  25.10.2021, 20:29
@christl10

ich sage nur das das unternehmen mehrere standorte hat

glaub mir aber er verdient genug

User35871  25.10.2021, 20:30
@christl10

als ob ich das genau auswendig wüsste, ich frage ihn morgen

trotzdem IT berufe werden immer gerne sehen, aber wie kommst du auf 2000 brutto? xd

christl10  25.10.2021, 20:31
@User35871

Wenn Du meinst der verdient viel mehr, dann mußt Du doch eine Ahnung haben, oder?

User35871  25.10.2021, 20:33
@christl10
  1. wie kommst du denn auf 2k brutto? als arbeitsloser verdient man ja dann fast so viel
  2. es kommt auf das unternehmen etc. an und das weißt du selber, er arbeitet da nicht lange. aber er verdient genug und viel mehr als 2k brutto
  3. ich sage mal mindestens 4k brutto pro monat
User35871  25.10.2021, 20:39
@christl10

ist nur das einstiegsgehalt

gestern hat er mir noch erzählt das er mit seinem team im restaurant für 4k euro essen war xd. wurde natürlich vom unternehmen finanziert

dieLuka  25.10.2021, 20:41
@christl10

Ich bin nicht der User aber ich sitze auf ner Stelle auf der ich als Kollegen Fachinformatiker habe.

Bezahlt wird lt. Tarifvertrag. Ich hab mir nen bisschen Extra was verhandelt aber ohne das Extra läge ich immer noch bei etwa 65k.

Ich würde vermuten das die Fachinformatiker da nicht merklich schlechter stehen, immerhin geht es um die selbe Arbeit im selben Team.

cuser03  25.10.2021, 21:42
@christl10

Die meisten Gehaltsangaben die man im Internet liest sind extrem veraltet und dementsprechend viel zu niedrig. Beim Fachinformatiker z.B wird häufig aus einer 11 Jahre alten Studie zitiert, weswegen das Gehalt so niedrig angegeben wird. Laut der Compensation Partners IT Studie von 2021 liegt das Durchschnittsgehalt eines Fachinformatiker bei 51.300€. In Großstädten und attraktiven Branchen kann es aber noch viel mehr sein.

grtgrt  26.10.2021, 18:00

Fachinformatiker stehen um unteren Ende der Gehaltsskala für IT-orientierte Berufe.