Unterschied It-Manager Fachinformatiker?

4 Antworten

Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf. Man wird danach hoffentlich ein IT_Fachmann. Ein Manager ist im englischen Sprachgebrauch erst mal nichts besonderes. Jemand, der Kunden betreut, ist ein Account Manager.

Ein IT Manager kann einfach ein Admin sein, aber auch jemand, der für die IT Abteilung eines Konzerns zuständig und gleichzeitig der Vorgesetzte vieler Mitarbeiter ist.

Das ergibt sich doch schon aus den Bezeichnungen

eine Stellenausschreibung der Telekom für den Kaufmann für IT System Managment

Als Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) kümmerst Du Dich um die Vermarktung und die Bereitstellung von maßgeschneiderten IT-Lösungen für unsere Kunden. Diese Ausbildungsschwerpunkte erwarten Dich: Analyse von IT-Systemen und Kundenanforderungen Angebotserstellung und Vertragsgestaltung...

Der Fachinformatiker dagegen löst fachliche Probleme

Aufgabe Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) sorgst Du dafür, dass technisch alles reibungslos funktioniert. Du bist der Spezialist für komplexe IT-Systeme, denn Du kannst sie einrichten und weißt, wie man sie am Laufen hält. Diese Ausbildungsschwerpunkte erwarten Dich: ...

Ich habe beides gefunden unter dem Suchwort Beruf Ausbildung taucht von ganz allein auf.

Hallo Siyan123,

den "IT-Manager" gibt es nicht als offiziellen Ausbildungsberuf, wodurch die Bezeichnung wohl lediglich in gewissen Firmen mit einem jeweils anderen Anforderungsprofil genutzt wird.

Dadurch ist auch kein Vergleich anhand festgelegter Merkmale möglich.

Ben