Vor- und Nachteile "IT-Systemelektroniker" und "Fachinformatiker"

2 Antworten

Das sind ja im Grunde zwei völlig verschiedene Berufe. Als Systemelektroniker (gibt es in Fachrichtungen) baust Du PC´s zusammen, richtest sie ein -sprich Betriebssystem installieren, vllt. noch etwas kundengerecht einstellen und reparisrst Computer.

Fachinformatiker hingegen sollten schon studiert haben und zumindest das Fachabitur vorweisen können; sie programmieren Anwendungen, was zuteils sehr trocken und abstrakt ist.

sebl89  11.11.2014, 14:57
Fachinformatiker hingegen sollten schon studiert haben und zumindest das Fachabitur vorweisen können

was bitte ist das für eine Aussage? Fachinformatiker ist ein FACHarbeiter. Das muss man nicht studieren!

0

Hey,

also ich bin IT Fachinformatiker für Systemintegration. Bei uns ist es so dass die Schattenseiten folgende sind:

+Kunde meldet sich nur bei Problemen, meist schlecht gelaunt weil etwas nicht funktioniert +Meist viele überstunden, da noch viel zu tun ist und/oder Serverneustart bevorsteht oder ähnliches.

Nun Positiv: +Ich kann machen was mir gefällt (Hobby) +Humorvolle Mitarbeiter +Probleme lösen (Technische) +Ich kann anderen Helfen wenn sie nicht weiterkommen +Verantwortung für Server/Workstations usw.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denk-anstoß geben :)

Liebe Grüße