Vor- und Nachteile "IT-Systemelektroniker" und "Fachinformatiker"

2 Antworten

Das sind ja im Grunde zwei völlig verschiedene Berufe. Als Systemelektroniker (gibt es in Fachrichtungen) baust Du PC´s zusammen, richtest sie ein -sprich Betriebssystem installieren, vllt. noch etwas kundengerecht einstellen und reparisrst Computer.

Fachinformatiker hingegen sollten schon studiert haben und zumindest das Fachabitur vorweisen können; sie programmieren Anwendungen, was zuteils sehr trocken und abstrakt ist.

sebl89  11.11.2014, 14:57
Fachinformatiker hingegen sollten schon studiert haben und zumindest das Fachabitur vorweisen können

was bitte ist das für eine Aussage? Fachinformatiker ist ein FACHarbeiter. Das muss man nicht studieren!

Hey,

also ich bin IT Fachinformatiker für Systemintegration. Bei uns ist es so dass die Schattenseiten folgende sind:

+Kunde meldet sich nur bei Problemen, meist schlecht gelaunt weil etwas nicht funktioniert +Meist viele überstunden, da noch viel zu tun ist und/oder Serverneustart bevorsteht oder ähnliches.

Nun Positiv: +Ich kann machen was mir gefällt (Hobby) +Humorvolle Mitarbeiter +Probleme lösen (Technische) +Ich kann anderen Helfen wenn sie nicht weiterkommen +Verantwortung für Server/Workstations usw.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denk-anstoß geben :)

Liebe Grüße