Was sind das für Leute die da immer anrufen? Misteriöser Anruf?

12 Antworten

außer dieses dings da gesucht, wobei da ja eigentlich nix passieren kann, da die ja nicht auf mein pc zugreifen können wenn ich höchstens irgend was als suche bei windows eingib...

ich gehe davon aus, das du nicht weißt, was du da gemacht bzw. als Befehl eingegeben hast ;)

dies kann genauso ein Befehl gewesen sein, womit du etwas auf einem Server aufrufst und dieses "Ding" dann auf deinem Rechner installiert hast oder ähnliches.....

die müssen nicht auf deinen PC zugreifen, mit so einem Befehl "holst" du dir selbst ja alles rein bzw. "öffnest" einen Zugriff von extern

bei so etwas NICHTS machen !!

niemand wird dich einfach so anrufen und von dir verlangen etwas auf deinem PC zu machen/einzugeben, nicht mal dein Provider

ignoriere solche Sachen und leg auf........

Daniel3005
Fragesteller

ja aber als ich das eingegeben hab wurde ja nix gefunden... sinst kö nte es ja auch sein das irgend jemand sowas dann istallierg bekommt, weil z.B. ein kleines Kind auf der tastatur rumdrückt und uasgerechnet diese buchstaben eingibt... ich hoffe du verstehst was ich meine... 😁

netzy  02.06.2016, 11:15
@Daniel3005

ich verstehe schon was du meinst ;)

allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das ein kleines Kind zufällig einen richtigen Befehl eingibt und danach auch noch Enter drückt eher Null....

woher willst du wissen, das du nur auf deinem Rechner "gesucht" hast, weil es dir jemand unbekanntes sagt ?? HaHa, sorry.....

ich nenne dir gerne ein paar Befehle, wo du glaubst du suchst etwas auf DEINEM Rechner, dabei ladest du etwas von meinem Server und installierst das auch, am Ende steht dann auch "Leider nichts gefunden", damit du glaubst, du warst nur auf deinem Rechner, damit habe ich dann vollen Zugriff auf deinen Rechner, auf alle Daten und kann dich auch aussperren von deinem Rechner

OK, da du ja nicht weißt, was genau du hier an Befehlen in der Konsole ausgeführt hast, ist alles weitere nur Spekulation

beim nächsten Mal ignoriere solche Anrufe einfach, egal wer dies angeblich sein soll, wie gesagt, nicht mal dein Provider verlangt solche Sachen von dir ;)

Daniel3005
Fragesteller

jo Danke ;) aber meinst du es ist jetzt schon was passiert? :/ ich hab schon 2 mal einen vierenscan mit gdata gemacht ;)

netzy  03.06.2016, 10:43
@Daniel3005

ohne zu wissen was du jetzt genau für Befehle ausgefürt hast kann dir das niemand beantworten ;)

wenn du so nichts auffälliges gefunden hast dann hattest wahrschinlich noch mal Glück gehabt, wenn du sichergehen willst das sich nichts auf deinem Rechner befindet müßtest du das System neu aufsetzen

ob etwas ausgelesen wurde kann man so leider auch nicht beantworten

Ja, das wüßte ich auch gerne. Ich hab auch schon solche Anrufe bekommen, bin aber noch nicht so lange am Hörer geblieben, dass sie mir hätten sagen können, um was es geht.

Nach einer Viertel Stunde Telefonieren, ohne auf den Punkt zu kommen, ist mir das einfach zu viel.

Dommie1306  02.06.2016, 13:32

Bitte meine Antwort beachten, das sollte auch dir helfen:)

Windows ruft niemanden an. Das sind entweder Betrüger, die dir etwas (z.B. Abo) aufschwatzen wollen oder sie wollen auf deinem PC Viren und/oder Trojaner installieren, damit sie euch ausspionieren und eure Daten mißbrauchen können. Zum Beispiel könnten sie die Paßwörter für eure Ebay-Konten oder euer Bankkonto herausfinden. Dann werden Betrugsgeschäfte über Ebay gemacht und vielleicht Geld von eurem Konto abgebucht. Es handelt sich immer um Straftaten, für die ihr dann verantwortlich seid. Es ist schwierig und mühsam zu beweisen, dass nicht ihr, sondern irgendwelche Internet-Betrüger in eurem Namen gehandelt haben. Wenn ihr noch Rechtsanwälte einschalten müßt, wird es richtig teuer für euch. Die Betrüger sitzen meistens im Ausland und sind für die deutsche Justiz nicht greifbar.

Lege sofort auf, wenn du wieder so einen Anruf bekommst. Beantworte niemals irgendwelche Fragen über euren PC oder über persönliche Sachen wie Namen, Adresse, Bankkonto, Geburtsdatum usw. Was auch immer diese Leute von dir wollen, führe ihre "Befehle" nicht aus.

Wie gesagt: SOFORT DAS TELEFON AUFLEGEN. Sage deinen Eltern bitte Bescheid und sage auch ihnen, dass sie sofort auflegen sollen, wenn der Anruf wiederholt wird.

Typischer Weg, um Dir Trojaner u.ä. auf den rechner zu lotsen.

Das ist nen Callcenter irgendwo in Timbuktistan und die schauen,w o sie dumme finden, die darauf reinfällen.

Du machst null, was sie Dir sagt.

Wenn sie wieder anruft, leg auf.

Und lass nen guten Virenscan laufen,w eiss ja nicht, was die wirklich schon alles gemacht haben.

Und denk mal: woher zum Geier hat Wiondows denn bitteschön Ere Tel.Nr.? weil Ihr die denen mitgeteilt habt (nein, habt Ihr nicht).

Und wie Du schon sagst, so ne gro0ße Firma hat keinen, der Deiutsch kann.. und Englisch natürlich auch nicht so.

Hallo,

das ist eine bekannte Betrugsmasche und wird bei uns in der Polizei unter dem Stichwort "Windows-Support-Anruf" geführt.

Die Anrufer, welche ausschließlich englisch, meist mit indischen Akzent sprechen, rufen aus einem Call-Center an. Sie versuchen über einen Teamviewer, welcher ihnen ermöglicht, zu sehen was du machst bzw. direkt auf deinen PC zuzugreifen, diverse Phisingtools, also Viren etc. zu installieren. Deswegen solltest du auch die Tastenkombination ausführen (was aber nur mit Adminrechten geht... so hättest du den Teamviewer installiert).

Am besten sperrst du bzw. deine Eltern die Nummer. Die Ermittlungen laufen nach wie vor, es gibt bereits hunderte von Anzeigen. Solltet ihr diese ebenfalls anzeigen wollen, steht euch der Weg zur nächsten Polizeiinspektion natürlich offen, wobei es sich hier noch um eine "straflose Vorbereitungshandlung" handeln dürfte...

Also: Nummer sperren, wenn die mit einer anderen Nummer nochmal anrufen würden, einfach gleich auflegen und auf keinen Fall irgendwas am PC machen, wenn sie das von dir verlangen;)

Daniel3005
Fragesteller

danke ;) also ist noch nix passiert wenn ich nur windows + r taste gedrückt habe und dann das eingegeben habe, wo aber nichts gefunden wurde?