Was sind das für Käfer auf meinem Kürbispflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheinen Ohrenkneifer zu sein...😀

Die solltest Du keinesfalls bekämpfen. Die sind nützlich.

Auf Deinem Bild sind die wohl unterwegs, weil sich auf einem abgestorbenen Blatt, diverse Schimmelpilze bilden, welche auf dem Speisezettel dieser Insekten stehen.

Deinem Kürbis können die nichts anhaben. (Außer die Frucht hst bereits matschige Stellen)

PS: Wenn Deine Kürbispflanzen so schwächlich sind, dass irgendwelches Ungeziefer ihnen Schaden könnte, stimmt irgendetwas nicht mit deren Entwicklung.

Der Boden auf Deinem Foto sieht mir ziemlich hart und trocken aus.

Dem Kürbis ist die Bodenstruktur ziemlich egal, aber der Boden sollte nicht austrocknen und nährstoffreich sein.

Ideal ist am Rande eines Komposthaufens.

Der69Worker
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,
Ich hab aktuell 2 Kürbispflanzen, eine ist durch konstante Angriffe extrem geschwächt (hat nur noch 2 Blätter) und die andere der geht es eigentlich relativ gut. Ich gieße jeden Tag (teilweise sogar 2x) mit reichlich Wasser. und der Boden ist immer feucht genug. Gedüngt habe ich die Pflanze noch nicht. Wie nötig ist das düngen und wenn ja welcher wäre da zu empfehlen?

Erzesel  12.06.2023, 15:33
@Der69Worker

Ich habe mir nie einen Kopf um die Düngung machen müssen, weil die Pflanze bei mir am Komposthaufen stand.

Benutze einfach Kompost, Hornspäne und Brennesseljauche.

Brennesseljauche kannst Du einfach selbst herstellen:

  • Zerschneide ca. 1kg frische Brennesseln in kleine Stücke (ca. 3..5 cm)
  • Giese die gehächselten Brennesseln in einem Deckeleimer (Malerfarbeimer 10..15 liter etc.) mit Wasser auf .
  • Deckel drauf und 1..2 Wochen gären lassen. (Die Brühe sollte nicht in der prallen Hitze stehen, da die Gärung ziemlich viel Wärme erzeugt und eine Temperatur über 35..40°C🤒 die Bakterien abtöten würde.)
  • Wenn kleine Blasen aufsteigen ist Dein Gebräu trinkfertig🤣🤣🤣🤣 (nee, lass es🤢). Dann kannst Du schöpferisch tätig werden🤮 und das verweste Kraut rausfischen.
  • Zum Gießen verdünne die Brühe. Ca. 1 Liter auf einen Eimer. Niemals mit der puren Jauche gießen!...pur ist die Jauche ein Unkrautvernichter!!!

(Wenn Du keiner Brennesseln habhaft werden kannst, geht zur Not auch frischer Rasenschnitt )

Der69Worker
Fragesteller
@Erzesel

Ich hab jetzt einen Trockendünger extra für Gemüse aller Art benutzt. Der Brennessel Dünger hört sich interessant an. Kann man den auch für andere Gemüse (Bohnen, Tomaten, etc.) verwenden?
gleiche Frage zu Hornspäne

Erzesel  12.06.2023, 16:20
@Der69Worker

Brennesseljauche kannst Du generell verwenden... dito Hornspäne...

Statt Hornspanen gingen auch Tierhaare etc., wenn Du einen Husky, Goldie oder Schaf zum auskämmen hast. Wo ich schon bei Schaf bin, es gibt nichts besseres als Schafmist, wenn Du im Herbst Deinem Garten einen Nährstoffbooster geben willst...

Der69Worker
Fragesteller
@Erzesel

Nein, ich bin leider nur ein kleiner Hobbygärtner ^^ Danke für die Hilfe ich werd das mit den Brennesseln gleich probieren!

Das Foto ist leider so schlecht, daß ich nichtmal irgendwas auf dem Foto nur überhaupt als Käfer identifizieren könnte.