Weiß jemand auf welche Beschreibung dieses Insekt passt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Endivie04
Fragesteller

Ja, Ich bin mir sicher das war er, vielen Dank!

myotis  25.07.2022, 08:23
@Endivie04

Gerne!

Den nächsten bitte raussetzen - sind nützlich (wenn diese anthropozentrische Einteilung überhaupt vornehmen möchte): ohne solche Tiere wurden wir in Aas und anderen organischen Abfällen ersaufen...

...und vllt. die Futtermarke wechseln? ;o)

Endivie04
Fragesteller
@myotis

So lange ich ihn das nächste mal (Sollte es ein nächstes Mal geben) identifizieren kann, werde ich mich auch nicht erschrecken.

Dann kann ich ihn auf jeden Fall raussetzen.

Mal schauen ob wir die Futtermarke wechseln können...

Die Katze entscheidet das ja

myotis  25.07.2022, 09:01
@Endivie04

Na dann weiß sie hoffentlich was sie an ihrem "Dosenöffner" hat ;o)

Von den Punkten aus kann sich mein Kopf nur ein Bild von Marienkäfer oder Brotkäfer erschließen.

Marienkäfer sollte man aber eigentlich kennen.

Wie klein war dieser Käfer ungefähr?

So groß wie die Kapselspitze eines Kullis? Dann könnte es beispielsweise der Brotkäfer sein. Die sind meistens sehr dunkel (braun/ schwarz) mit Punkten die einen nicht direkt auffallen. Auf meinen Account gibt es auch einen frage zu diesen Viechern wo ich Bilder angefügt habe, vielleicht haben die ja Ähnlichkeiten mit deinen Käfer.

Endivie04
Fragesteller

So klein war er jetzt dann doch nicht.

Ich würde sagen von der Größe her würde der Marienkäfer aber passen.

Die Punkte waren sehr auffällig, das erste was ich gesehen habe.

Ich meine das Insekt wäre außerdem auch braun gewesen.

Das braun erinnert etwas an eine Bernstein-Waldschabe würde ich sagen.

Die Dinger habe ich auch ständig im Haus (Dieses Jahr aber zum Glück bisher keine gesehen, die erschrecken mich auch immer wieder aufs Neue)

Ich konnte deshalb kein Foto machen oder es mir genauer anschauen.

Zum Ertränken, Anfassen und Zur-Toilette-Bringen hat der Schreck aber noch gereicht? 🤔

Ich würde Marienkäfer sagen. Ein anderes Insekt fällt mir bei dieser vagen Beschreibung nicht ein.

Endivie04
Fragesteller
Zum Ertränken, Anfassen und Zur-Toilette-Bringen hat der Schreck aber noch gereicht?

Ich hatte die Schüssel in der Hand und bin aus irgendeinem Grund zur Toilette gelaufen.

Wollte mich gerade wieder rausgehen als ich das Insekt gesehen habe.

Für einen Marienkäfer war die Form falsch