Was sind das für Käfer an meinen Tomatenpflanzen?
Guten Morgen,
Ich hatte vor kurzem mit Trauermücken zu kämpfen als ich mit der tomatenanzucht begonnen hatte, konnte das Problem allerdings noch beheben, bevor meine Pflanzen Schaden genommen haben, indem ich streichhölzer in die Erde gesteckt habe. Das ist jetzt vielleicht 2 Wochen her
Nun sehe ich aber hunderte kleine weiße käfer oben auf der Erde, nach längerem beobachten sehen diese auch nicht tot aus sondern viele davon bewegen sich auf der Oberfläche. Ich lade Bilder hoch auf denen man sie halbwegs erkennen kann. Sie sind wie gesagt weiß und eher rund.
Was könnte das sein? Und schaden die meinen tomaten? Würde mich über Tips zur Bekämpfung freuen.
Vielleicht erkennt man die käfer hier besser.
3 Antworten
Das sind Milben, also vermutlich eine Wurzelmilbe, Raubmilbe oder Spinnmilbe. Ich würde wohl am ehesten auf Wurzelmilben tippen, wenn die Pflanzen feucht und warm stehen.
Acht Beinchen, das sind Spinnentiere- Milben - ggf. Wurzelmilben. Nicht schädlich für Mensch und Tier, aber tun den Pflanzen nicht gut.
Bekämpfung mit Wermuttee. Diesen aufbrühen, abkühlen lassen und mehrere Tage damit Pflanzen gießen.
Ich kann nur weisse Punkte erkennen. Das könnten normale Bodenbewohner wie Springschwänze sein, die sich von den Holzfasern ernähren. Die wären harmlos.
Ich habe dem Beitrag noch ein weiteres Bild hinzugefügt, für mich sehen sie aber nicht aus wie Springschwänze, sie sind eher rund und dick anstatt länglich und schmal.