Was hat meine Avocadopflanze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, daß es mit dem Gießen zusammen hängt. Der Topf ist viel zu klein für die Größe. Wichtig ist, daß der Topf sehr hoch ist, den Avocados sind Tiefwurzler.

Denn der erste und häufigste Grund, warum Avocados trocknen, schwärzen und Blätter fallen, ist die ungeeignete Pflanzkapazität. Der Topf darf nicht zu breit sein, muss aber, wie bei Palmen, sehr tief sein. Immerhin beginnt die Wurzel der Avocado aus den ersten Lebensmonaten gezielt nach unten zu wachsen. Außerdem wächst der Hauptstamm schnell nach oben. Sobald die Wurzel den Boden des Topfes erreicht, wird er sich nirgends entwickeln können und sich zu den Seiten beugen. Infolgedessen beginnen die Blätter zu trocknen und fallen ab. Grundsätzlich ist daran nichts Schlimmes, denn an ihrer Stelle bilden sich bei entsprechender Pflege sofort neue Blätter.

Die grundlegendste vorbeugende Maßnahme, um die Avocado in einem gesunden Zustand zu erhalten, besteht darin, die Pflanze in die für ihre Entwicklung günstigsten Bedingungen zu versetzen. Das:

  • viel Sonnenschein und 12 Stunden Tageslicht;
  • mäßig warme Temperaturen das ganze Jahr über;
  • mäßig reichlich mit warmem gereinigten Wasser gießen;
  • ausreichende Luftfeuchtigkeit.

Letztere sind besonders wichtig für die Vorbeugung von Schädlingen und Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, daß es mit dem Gießen zu tun hat. Der Topf ist in der Höhe viel zu klein. Denn der erste und häufigste Grund, warum Avocados trocknen, schwärzen und Blätter fallen, ist die ungeeignete Pflanzkapazität. Der Topf darf nicht zu breit sein, muss aber, wie bei Palmen, sehr tief sein. Die Wurzel der Avocado wächst in den ersten Lebensmonaten gezielt nach unten, denn Avocados sind Tiefwurzler. Außerdem wächst der Hauptstamm schnell nach oben. Sobald die Wurzel den Boden des Topfes erreicht, wird er sich nirgends entwickeln können und sich zu den Seiten beugen. Infolgedessen beginnen die Blätter zu trocknen und fallen ab. Grundsätzlich ist daran nichts Schlimmes, denn an ihrer Stelle bilden sich bei entsprechender Pflege sofort neue Blätter.

Die grundlegendste vorbeugende Maßnahme, um die Avocado in einem gesunden Zustand zu erhalten, besteht darin, die Pflanze in die für ihre Entwicklung günstigsten Bedingungen zu versetzen. Das:

  • viel Sonnenschein und 12 Stunden Tageslicht;
  • mäßig warme Temperaturen das ganze Jahr über;
  • mäßig reichlich mit warmem gereinigten Wasser gießen;
  • ausreichende Luftfeuchtigkeit.

Letztere sind besonders wichtig für die Vorbeugung von Schädlingen und Krankheiten. Wenn Du deiner Avocado dies bieten kannst, wird sie wieder schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die braunen Blattspitzen deuten auf Staunässe.

Sie hat zu wenig Platz im Minitopf

Der Topf ist zu klein, sie steht im Zimmer, draußen wäre besser.