Kaputte Avocadoblätter abschneiden oder dranlassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pflanze schaut schlecht aus.

Hast du die Blattunterseiten nach Ungeziefer nochmals abgesucht, evtl mit einer Lupe? Ein erneuter Befall könnte auch so ein Schadbild machen.

Deine Gießmethoden kennst nur du. Die Flecken des 3.Bildes könnten auch auf faule Wurzeln durch zu viel Gießen hindeuten.

Ob eine Pflanze komplett beim Eingehen ist erkennt man am letzten neu wachsendem Blatt am besten Blatt, dann ist auch das in Mitleidenschaft gezogen. Man müsste ein entsprechendes Bild sehen (wie sie oben aussieht)

Kaputte Blätter entferne ich in der Regel ganz (wegen Krankheits/Pilz/Ungezieferbefalls), einen Teil allein nur in Ausnahmefällen.

Zudem, wenn man allzuviel sprüht, sind Zimmerpflanzen auch anfällig für Pilzbefall.

An deiner Stelle würde ich sie sofort umtopfen (wenn ich zu viel gegossen hätte), ganz unabhängig von der Jahreszeit, man muss sehen was da im Topf los ist.

https://www.gartenjournal.net/avocado-pflege

https://www.gartenjournal.net/avocado-umtopfen

FragendeKris
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank. Ungeziefer konnte ich nicht finden. Ich habe die Pflanze in frische Blumenerde umgetopft. Wurzeln sahen leider wirklich nicht gut aus aber es waren noch wenige gesunde Wurzeln da, weswegen ich hoffe, dass sie sich trotzdem jetzt noch erholt. Ich habe auch die Blätter die gar nicht mehr gut aussahen komplett abgeschnitten. Ich werde die Erde alle paar Tage nur anfeuchten und schauen, wie es sich entwickeln wird.

Danke nochmal & schöne Weihnachtstage!

hubmonia  25.12.2020, 16:26
@FragendeKris

Gerne.

Ob es mit alle paar Tage anfeuchten getan ist bezweifle ich. Da kann sie wieder zu nass oder auch zu trocken bekommen, je nach dem wie du vorgehst. Ich würde jetzt ein paar Tage warten, dann 1x normal gießen und danach lange zuwarten, auch Wochen. Wenn sie fast keine Blätter mehr hat, braucht die auch sehr wenig. Und sehr hell stellen.

Fast alle Zimmerpflanzen gedeihen am besten, wenn man sie einmal durchdringend gießt (die ganze Erde soll nass sein - sonst bilden sich Kanäle), das überschüssige Wasser aus Untersetzer oder Übertopf entleert, und dann zuwartet bis die Erdoberfläche komplett abgetrocknet ist, ganz egal, ob das 4 Tage oder 3 Wochen dauert und dann erst wieder durchdringend gießt. Ob sie sich noch retten lässt, erkennst du am letzten Blatt oben.

Dir auch schöne Feiertage!

FragendeKris
Fragesteller
@hubmonia

Danke, die Blätter oben sehen alle noch ziemlich gesund aus, außer dass im Moment alle Blätter runterhängen, aber ich glaube das liegt am Umtopfen. Paar Tage und mein Bäumchen wird bestimmt wieder gesund aussehen.

Danke nochmal für deine Tipps.

Liebe Grüße

hubmonia  28.12.2020, 19:22
@FragendeKris

Gerne, und du weißt schon, dass sie normalerweise bei zu trocken die Blätter hängen lässt...

Und ja, es wird sich erholen!