Flamingoblume retten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ist die Flamingoblume hart im nehmen, ich würde die Hofnung noch nicht aufgeben.

  • austopfen
  • Erde weitgehend entfernen
  • verfaulte Wurzeln mit einem richtig scharfen Messer, oder einer sehr scharfen Rosenschere bis ins gesunde "Fleisch" zurückschneiden. Faulige Erde komplett entfernen.
  • alle Blätter, die welk aussehen abschneiden, Blätter, die "hart" sind bleiben dran
  • einen etwas größeren (höheren) Blumentopf unten mindestens 5 cm hoch mit Blähton füllen
  • die Anthurie in frische, normale Blumenerde pflanzen
  • Topf in einen passenden Übertopf stellen (der Übertopf sollte so groß sein, dass man am Innentopf vorbei sehen kann, damit man sieht, wieviel Wasser im Topf steht)
  • angießen Im Übertopf dürfen ruhig 2-3 cm Wasser stehen bleiben
  • an einen hellen bis halbschattigen Standort mit angenehm warmer Raumtemperatur stellen, keine pralle Sonne und keinen kalten Luftzug
  • die Erde sollte immer ganz leicht feucht, aber nicht nass sein --> durch die Drainageschicht (5 cm!) ist es kein Problem, wenn im Übertopf etwas Wasser steht, im Gegenteil, durch die Verdunstung steigt gleich die Luftfeuchtigkeit für deine Pflanze.

Viel Erfolg!

eniza898
Fragesteller

Danke für eure Antworten!

Ich habe den Bläthon und die Erde gekauft und die Pflanze umgesetzt. Ich werde neugierig wie es weitergeht. Während ein paar Stämme sicher verloren sind, sehen manche sogar vielversprechend aus...

Hallo, nimm die Flamingoblume aus der Erde und begucke dir die Wurzeln. Sollten faule Stellen dran sein, dann entferne sie und laß die Stelle einen Tag antrocknen. kAuch die schlaffen braunen Blätter kannst du abschneiden . Dann kannst du sie in Einheitserde, die z. B. mit Styroporkügelchen angereichert ist, einsetzen. Das stellt eine gute Belüftung des Substrats sicher. Durch ihre spezielle Konsistenz ist Orchideenerde ebenfalls bestens geeignet. Gieße sie vorsichtig mit warmen Wasser an und stelle sie hell, aber nicht in pralle Sonne. Immer etwas feucht halten, nicht naß. Ich habe hier noch einen Link, der dir bei der Pflege deiner Pflanze helfen kann: http://www.helpster.de/anthurie-umtopfen-so-geht-s_26255 . Ich wünsche dir und deiner Anthurie alles Gute.