Anthurie / Flamingoblume retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du schreibst, hast du alles richtig gemacht. Von einem Tag auf den anderen kann solch ein Schaden eigentlich nicht geschehen. Vielleicht hat sie beim Transport zuviel Kälte bekommen (vielleicht im Kofferraum zu lange gestanden?) Entferne die schlechten Pflanzenteile und vielleicht treibt sie aus der Mitte heraus neu. Untersuche auch mal, ob evtl. ein Wurm in der Erde ist. Aber ich vermute eher, dass Zug oder Kälte die Ursache für den Verfall ist.

tesicious
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Transport belief sich eigentlich nur auf 5min mit dem Auto. Allerdings weiß ich nicht was der“Schenker“ damit gemacht hat. Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt...

luckytess  19.02.2018, 14:45

Danke für das Sternchen. LG

Das einzig mögliche ist meines Erachtens, daß sie durch den Transport zu kalt gekriegt hat. Ihr Aussehen paßt eigentlich schon dazu. Alle anderen Pflegefehler richten nicht so schnellen Schaden an. Ich würde einfach alles Kaputte entfernen, und darauf warten, dass mit der Zeit unten wieder neue Blätter rauswachsen. Und wenig gießen, wenn sie dann fast keine Blätter mehr hat.

lg

tesicious
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Transport war nicht sehr lange, aber vielleicht vom Händler zu demjenigen der sie mir geschenkt hat. Ergiebt für mich auch am meisten Sinn.

Die zu Wärme Heizung ist schuld.

Und dann noch das direkte Sonnenlicht von südfenster.

Sie hat einen Sonnenbrand ;-)

Hell aber nicht volle Sonne (Süd oder West) und Dreh die Heizung runter

tesicious
Fragesteller

Danke Für deine schnelle Antwort. Die Heizung ist in diesem Raum nichtmal angeschaltet. Wie gesagt habe ich sie zuerst NEBEN das Südfenster und danach erst an die Nord Fensterbank gestellt. Sie hat also kaum direkte Sonne abbekommen. War das dann wohl trotzdem noch zu viel?