Wie Bromelie Guzmania Kindel retten?

1 Antwort

setze sie einfach in frisches Substrat, sei sehr zurückhaltend mit dem gießen - und warte ab. Mit etwas Glück bewurzelt sie sich wieder - mit etwas Pech allerdings auch nicht, aber dann hast du es wenigstens versucht.

Chinesische Ulme retten?

Hallo Leute!

Hab eine chinesische Ulme zu Hause, als Bonsai. Sie ist erst ein paar Monate alt. Am Anfang hatte sie saftige Blätter. Steht im Schlafzimmer, wo die Heizung so gut wie immer aus ist und hat auch einen sehr hellen Platz, wo sie eigentlich wirklich genug Licht bekommt.

Die steht in einer flachen, rechteckigen Schale mit zwei Löcher im Boden und unten drunter steht ne passende Schale.

Jetzt hat sie leider komplett trockene, immer noch grüne Blätter... Die Äste sind noch flexibel und auch die Wurzeln sehen gut aus, weder verfault noch mit Schimmel oder sowas.

Die Pflanze wurde mässig gegossen, dass sie nicht ersäuft.

Ich hab keine Ahnung was da los ist.... Hab sie mal in neue Erde gesetzt, weil das Wasser durch die Alte einfach so durch lief...

Jemand ne Idee, wie ich die Kleine wieder aufpäppeln könnte?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Chili Pflanze bekommt gelbe Blätter kann man sie retten?

Mein Sohn hat mir vor einem Dreiviertel Jahr eine selbstgezogene Chilipflanze geschenkt die auch oft Früchte bekommen hat. vermutlich habe ich sie zu oft gegossen. Sie bekommt auch nicht sehr viel Licht da ich sie nur auf die Arbeitsplatte vor dem Küchenfenster ( Südseite ) stellen kann, wo jedoch die Terrasse überdacht ist. Habe leider anders keine Möglichkeit zu stellen. Mir ist das sehr unangenehm wenn mein Sohn der sehr weit weg wohnt zu Besuch kommt und wäre auch sehr traurig wenn die Pflanze eingeht. Könnte umtopfen helfen , wenn ja welche erde und was habt ihr für Tipps . Vielen Dank im voraus.!!!

...zur Frage

Ist die Orchidee noch zu retten?

Als ich im Urlaub war hat meine Schwester die Orchidee, ich glaube recht großzügig 🙈, gegossen. Als erstes sind fast alle grünen Blätter abgefallen. Die beiden Stämme sind jetzt leicht gelblich. Wurzeln waren verfault. Ich kenne mich leider nicht aus und weiß nicht wie ich sie retten kann. Und OB das nicht schon zu spät ist. Es bricht mir das Herz 😢 Ich habe ein bisschen gegoogelt: habe den Plastik Topf auf gemacht und die faulen Wurzeln abgeschnitten. Was muss ich weiter tun ?

...zur Frage

Kann ich diese Pflanzen noch retten?

Ich hab vor ein paar Wochen diese beiden Blumen geschenkt bekommen und langsam geht es mit ihnen Berg ab.
Besonders die auf dem ersten Bild, verwelkt von oben bis unten immer mehr..
Was macht man da jetzt abschneiden ?
Wegschmeißen ?
Brauchen die vllt neue Erde oder so ?

Ich würde gerne wissen wie ich langfristig etwas von den Blümchen haben kann, ich kann mir nicht vorstellen sie einfach wegzuschmeißen ..

Ich freu mich über jede Hilfe :)

...zur Frage

Tillandsia ist verblüht - was jetzt?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen langjährigen Wunsch erfüllt und eine Tillandsia cyanea gekauft. Jetzt ist sie verblüht und ihr rosa "Blütenansatz" (wie nennt man das überhaupt?) wird grün. Jetzt lese ich überall, die Pflanze "muss" nach der Blüte weggeworfen werden 🙄 evtl könne man davor Kindel abnehmen, um sie zu Vermehren. ... ich halte eigentlich nichts davon, eine verblühte Pflanze zu entsorgen.

Werden nur die Kindel erneut blühen oder auch die Mutterpflanze und kann ich die Kindel auch an der Mutterpflanze belassen?

Muss ich auf etwas achten, um die Tillandsie oder ihre Kindel zum Blühen zu bringen?

...zur Frage

Was ist mit diesem Kaktus? und wie kann ich den retten?

Hallo. Mein Kaktus wird hell grün und bräunlich nach und nach. Er ist aber noch nicht alt. Was kann ich tun um ihn zu retten? Habe ihn von meiner Oma geschenkt bekommen. Ist mir sehr wichtig. LG:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?