Wie rette ich meine Avocado Pflanze?

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Avocado)

2 Antworten

Hi,

auf dem Bild ist zu sehen, dass Du zu wenig gießt. Damit meine ich nicht die Häufigkeit, sondern die Menge. Der Rand ist ja ganz trocken, nur Mittig ist die Erde feucht. Ich nehme auch an, dass auch nur die Oberfläche feucht ist und die unteren Abschnitte der Erde viel zu trocken sind.

Stelle den Topf man in ein Wasserbad. Der Topf sollte min. 3/4 unter Wasser sein, oder wässere sie so, dass unten, aus dem Topf auch wieder ordentlich Wasser heraus kommt. Ich denke doch, dass Du einen Topf mit Löchern verwendest? Oder?

Achso, besprühen brauchst Du die Pflanze nicht. Das geht auch ohne, hatte schon viele Avocados.

Hi,

vermutlich gießt du zu wenig und die Luftfeuchtigkeit ist auch zu niedrig. Du musst das Bäumchen öfter am Tag mit Wasser besprühen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/avocadokern-einpflanzen-27546

ODER aber zu viel gegossen und ein Großteil der Wurzeln ist kaputt- auch solche können sich dann nasch dem Gießen trotzdem erstmal erholen- oder zu viel gedüngt? (überdüngte Pdlanzen leben nach viel gießen auch erstmal auf).

Zu wenig Gießen, das merkt man eigentlich! bald!

0

Avocado-pflanze/bäumchen kriegt braune Blätter, wieso?

Hallo.

Hat jemand erfahrung mit der Haltung von Avocado-pflanzen?

Habe selber eine gezogen aus einem Kern und vor ca. 2 Wochen hat die Pflanze plötzlich braune Flecken auf den unteren Blättern bekommen... Unterdessen ist sogar schon 1 Blatt abgefallen.

Ich halte die Pflanze immer leicht feucht, nicht nass. Ist das falsch?

Die oberen Blätter sind alle schön grün, glänzend und sehen sehr gesund aus.

Ahja... Zum Thema Kalk im Wasser, würde eine Avocado-pflanze mit Natrontabletten entkalktes Wasser besser vertragen als stark kalkhaltiges Wasser?

Bin um jeden Tipp (auch andere Tipps zur Haltung) sehr dankbar!! =)

Grüsse

ps: auf dem Bild sieht man das Blatt, das von selber abgeworfen wurde...

...zur Frage

Avocadopflanze noch retten?

Wir haben seit 4 Jahren eine Avocadopflanze. Bekommen haben wir sie vor vier Jahren in den Ferien von unserem damaligen Ferienwohnungvermieter. Vorletzte Woche sind wir für eine Woche in die Ferien gefahren, aber mein Bruder hat vergessen die Pflanze zu giessen. Jetzt ist sie total vertrocknet, ausser ganz oben hat sie ein paar junge blätter, die fast gesund aussehen.. kann man sie noch retten? einfach normal giessen? (1x pro woche)

...zur Frage

Seltsames Wachstum der Blätter meiner Avocado Pflanze?

Hallo, Vor einer Woche sind mir Veränderungen bei den Blättern meiner Avocado Pflanze aufgefallen. In dieser Woche war es sehr heiß also habe ich die Pflanze auf den Balkon in die Sonne gestellt. Jetzt kriegen die Blätter dunkel braune vertrocknete Stellen und wachsen unregelmäßig. Ich mache mir Sorgen. Liegt das an der Plötzlichen Sonne ? (Ps ich weiß ,dass solche Pflanzen in Deutschland nicht von Natur aus leben daher könnte es Probleme mir dem Wetter geben. Wobei meine Pflanze nie ein Problem aufwies) Ich würde mich über Antworten freuen. :)

...zur Frage

Avocado lässt Blätter hängen...

Hallo,

Meine Avocadopflanze (1 Jahr, 60cm, im Topf) lässt ihre Blätter hängen. Die Blätter sind saftig grün und sehen sonst gut und gesund aus aber Tag für Tag hängen sie immer weiter nach unten.. Düngen half noch nicht. Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen?

Danke! :)

...zur Frage

Wie rette ich meinen Gummibaum (Ficus)?

Ich habe seit sechs Jahren einen Gummibaum (Ficus), den ich wirklich richtig mag, denn mit ihm teile ich eine ganz besondere Geschichte! Ich habe ihn damals aufgepeppelt und er hat Blätter getrieben und ist ein schöner Baum geworden.

Ich hatte den Fehler gemacht, ihn zu dicht an mein Fenster zu stellen, zudem war die Erde auch nicht mehr so gut gewesen.

Nun treibt er nicht mehr, läßt die Blätter fallen und die anderen Blätter hängen.

Jetzt habe ich ihm vor einer Woche frische Erde gegeben und gedüngt mit Flüssigdünger und heute vom Fenster an seinen alten Platz gestellt, aber er läßt sich nicht trösten.

Meine Fragen sind: Wie pflege und dünge und gieße ich den Ficus optimal? Was ist für ihn der beste Standort? Wie rette ich meinen Baum?

...zur Frage

wieso werden die untersten blätter meiner avocado braun?

Mein Avocadobaum ist etwa ein Jahr alt und bekommt braune Blätter.

Ich gebe ihr nur meisten Regenwasser.

Sie wurde vor kurzem umgetopft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?