Was sind das für Gefühle für ihn?

4 Antworten

Ich finde es nicht schlimm, wenn nicht das kribbeln da ist du kannst ja trotzdem was empfinden für ihn und ich glaube wenn du ihn das erste mal siehst, dann wird es anders sein, dann kommt bestimmt das Kribbeln, also mach dir mal nicht zu viele Gedanken und lass es auf dich zukommen :).

Viel Glück

Maddy04
Fragesteller

Aber wie fühlt sich dann dieses kribbeln an. Ist das dann so kurz und stoßweiße, wenn man ihn im ersten Moment sieht oder so ein durchgehendes kribbeln

Natimichl  05.03.2021, 16:22
@Maddy04

ich glaube das ist bei jedem anders und letztendlich wirst du es merken, wenn es das ist :). Dein Herz klopft vielleicht dann auch schneller, wenn du ihn siehst.

Maddy04
Fragesteller
@Natimichl

Das probelm ist, dass ich eigentlich bei jeden Typen bisschen angespannt bin.

Wenn ich z.B. ein Bild von ihn anschau, könnt ich auch manchmal meinen, dass mein Herz schneller schlägt aber wenn ich ein Bild von einen anderen anschau, den ich nicht Mal attraktiv finde, ist es nicht viel anders

Du befindest Dich in einer komplett unklaren Situation, daher sind auch Deine Gefühle komplett unklar. Das ist nicht weiter verwunderlich.

Das Problem ist, dass ihr bislang versucht habt, eine Beziehung per Display zu entwickeln. Das funktioniert aber prinzipbedingt nicht. Immerhin seid ihr dieser Erkenntnis jetzt schon so nahe gekommen, dass ihr euch mal im echten Leben treffen wollt. Warte ab, bis es soweit ist. Dann lernst Du den echten Jungen kennen, und dann kannst Du Dir überlegen, was Du für ihn empfindest oder nicht empfindest. Bis dahin baust Du nur Luftschlösser.

Vor allem sehe ich auch die Gefahr, dass Du Dir in Deiner Träumerei ein realitätsfernes Bild von ihm zeichnest, dem ein Mensch aus Fleisch und Blut nie gerecht werden kann. Und nachher bist Du dann enttäuscht.

Sicherer ist es, mit der Einstellung an das Treffen ranzugehen, dass Du ihn noch nicht wirklich kennst und jetzt erst kennenlernen willst. Wo keine Vorschusslorbeeren verteilt sind, können sie auch nicht enttäuscht werden, und Du hast die Chance, positiv überrascht zu werden.

Maddy04
Fragesteller

Wir hatten noch nie die Idee eine Beziehung einzugehen bevor wir uns getroffen haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er im echten Leben nicht viel anders ist. Wir haben schon so viel Zeit über Facetime verbracht, dass man den gegenüber einschätzen kann. Und klar lernen wir uns persönlich kennen aber das ist schwer. Weil er wohnt nicht so nah bei mir und wenn er kommt, dann bleibt er paar Tage und dann weiß ich auch nicht wann wir uns wieder sehen. Vllt kommen wir dann auch in den paar Tagen zsm wenn es genau so passt

highlandor  05.03.2021, 16:32
@Maddy04
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er im echten Leben nicht viel anders ist. Wir haben schon so viel Zeit über Facetime verbracht, dass man den gegenüber einschätzen kann.

Derweil bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Dich da irrst. Echtes Beisammensein kann man nicht mit Videokonferenzen und Chatten ersetzen.

Vllt kommen wir dann auch in den paar Tagen zsm wenn es genau so passt

Und dann? Dann seid ihr "zusammen", real aber wieder getrennt. Das hält keine Beziehung aus. Fernbeziehungen können einige Monate funktionieren, aber dazu müssen sie vorher schon solide fundiert sein, was in wenigen Tagen nicht zu machen ist.

Es würde darauf hinauslaufen, dass ihr versucht, eine Beziehung auf die Ferne zu entwickeln, und das funktioniert nicht. Im günstigsten Fall kann man sie auf die Ferne halten, und auch das nicht unbegrenzt.

Wenn ihr keine reale Chance habt, eine richtige Beziehung zu führen, mit allem, was dazugehört und zwar nicht nur für ein paar Tage, dann ist es weiser, wenn ihr euch von vornherein auf die Friendzone einigt.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Ich könnte mir ihn aber nie als nur einen Freund vorstellen. Seine Schwester und ihr Freund haben eine Fernbeziehung von 9 Stunden mit dem Auto und klappt seit 2 Jahren wunderbar

highlandor  05.03.2021, 16:59
@Maddy04
Ich könnte mir ihn aber nie als nur einen Freund vorstellen.

Daran kannst Du schon erkennen, dass Du Luftschlösser baust, denn bis jetzt ist er nichts anderes, und was die Zukunft bringt, weißt Du nicht.

Am Ende ist es Deine Entscheidung, was Du machst. Aber es hat ja einen Grund, dass Du hier fragst, denn im Grunde merkst Du jetzt schon, dass das so nicht hinhaut. Ich kann Dir nur sagen, dass Du unglücklich werden wirst, wenn Du weiterhin nach Wunschdenken statt nach gesundem Menschenverstand handelst. Es steht Dir frei, meine Warnung in den Wind zu schlagen.

Seine Schwester und ihr Freund

...die Du mutmaßlich beide noch nie persönlich gesprochen hast...

haben eine Fernbeziehung von 9 Stunden mit dem Auto und klappt seit 2 Jahren wunderbar

Haben sie Dir das gesagt, oder hat er Dir das gesagt? Ich will damit nicht behaupten, dass er lügt, aber Du hast hier einen Stille-Post-Effekt. Das wär mal interessant, was seine Schwester sagt, wenn man sie persönlich fragt, ob das wirklich alles so ganz wunderbar läuft.

Da hängt auch viel davon ab, wie das ausgestaltet ist. Wie oft sehen sich die beiden? 9 Stunden kann man am Wochenende schon mal hin- und herfahren, oder man bucht einen Billigflieger, wodurch es viel schneller geht. Letztlich geht es nich tdarum, wie weit man auseinander wohnt, sondern wie oft und wie lange man sich regelmäßig sieht. Wenn die beiden fast jedes Wochenende zusammen verbringen, dann sieht die Lage schon bedeutend entspannter aus. Und sind die beiden von Anfang an als Fernbeziehung gestartet, oder haben sie erst mal Gelegenheit gehabt, in einer richtigen Beziehung zusammenzuwachsen?

Du hingegen hattest bislang noch überhaupt keine Chance, ihn persönlich zu treffen, und wenn eure paar Tage vorbei sind, wird es anscheinend wieder viele Monate dauern, bis ihr euch das nächste Mal seht. So wird das nicht funktionieren. Du brauchst mir das nicht zu glauben. Du wirst schon sehen, was passiert. Aber wenn Du Rat willst - und deshalb hast Du diese Frage hier ja gestellt - dann schmiere ich Dir keinen Honig ums Maul, sondern konfrontiere Dich mit der Wahrheit, so wie ich sie sehe.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Ich kann dich nichts dafür, dass ich am fühle wie ich fühl und das ich mir so mehr vorstellen kann, kann ich mir ja auch nicht aussuchen. Natürlich, ich sehe es auch schwer aber trotzdem will ich ihn treffen und schauen wie es ist. Und ich hab die Frage nicht wegen der Entfernung gestellt sondern nur wie das ist wegen Nervosität und nichts anderes

highlandor  05.03.2021, 17:12
@Maddy04

Ich will Dir auch nicht Deine Gefühle verbieten. Ich will Dir nur nahelegen, Deinen Verstand nicht abzuschalten, sondern einen Schritt zurückzutreten und einen sachlichen, kritischen Blick auf die Lage und die Zusammenhänge zu werfen. Fühlen kannst Du alles Mögliche, aber Dein Handeln ist es, was bestimmt, ob Du am Ende glücklich oder unglücklich wirst. Deswegen sollte Dein Handeln von Deinem Verstand bestimmt sein und dieser sich durch Gefühle nicht vernebeln lassen.

Triff Deinen Jungen. Lern ihn kennen. Aber glaube nicht, dass Du mit 4 Tagen zusammensein und danach wieder wer-weiß-wie-lange-getrennt-Sein eine Beziehung auf die Beine stellen kannst. Dadurch schaffst Du Dir nur 4 Tage Glück und danach Monate währendes Leid.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Da geb ich dir auch Recht aber es tut weh und macht mich traurig, weil wenn es persönlich auch passt und schön ist dann weiß man auch nicht was man machen soll, weil man das nicht alles wegwerfen will

highlandor  05.03.2021, 17:42
@Maddy04

Wenn, dann musst Du anders an die Sache herangehen und überlegen, ob sich an den Rahmenbedingungen etwas verändern lässt. Wie alt seid ihr? Besteht vielleicht in überschaubarer Zeit eine Chance zusammen- oder zumindest in die Nähe des anderen zu ziehen? Da hängt natürlich viel davon ab, ob wenigstens einer von euch schon 18 ist.

Dass das dann trotzdem nicht so einfach ist mit Blick auf Ausbildungsplätze und mögliche sonstige Verpflichtungen, das ist mir klar. Aber das ist ein Level, auf dem man agieren und abwägen kann, z.B. ob es möglicherweise Sinn macht, einen Ausbildungsplatz wegzuwerfen und sich in der Stadt des anderen einen neuen zu suchen. Da spielt ihr dann natürlich mit hohem Einsatz, aber zumindest ist das ein sachlich gedachter Weg, der funktionieren kann und keine verträumte Spinnerei, bei der Du bei ernsthaftem Nachdenken selber weißt, dass das nix werden wird.

Wenn ihr beide noch minderjährig seid, habt ihr natürlich kaum eine Chance, weil ihr dann komplett von euren Eltern abhängig seid.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Er ist schon volljährig und er kommt auch näher zu mir wegen Ausbildungsplatz, den er neu anfangen wird (unabhängig von mir)

highlandor  05.03.2021, 17:56
@Maddy04

Na, das ist doch mal eine Perspektive. Wenn das bedeutet, dass er nah genug zu Dir zieht, dass eine normale Beziehung möglich ist, dann ist da eine Chance.

Aber nochmal: Egal was Du zu fühlen glaubst, ihr kennt euch noch nicht wirklich. Lass es langsam angehen und lern ihn erst mal kennen, ohne Dir oder ihm in irgendeiner Form Druck zu machen (auch nicht in der Form, dass ihr zunächst nur wenige Tage Zeit habt). Falls ihr euch überhaupt verliebt, wenn ihr euch persönlich kennt, ist es besser, eure Beziehung beginnt ein Stück später, wenn er in Deine Umgebung gezogen ist, als sie beginnt sofort und erkaltet dann, weil sie die Distanz nicht übersteht. Sie danach dann wieder zu reanimieren, stelle ich mir bedeutend unwahrscheinlicher vor.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Ich hab ihn jetzt auch geschrieben, dass auch wenn wir uns treffen und es wunderschön war und es mehr ist zwischen uns, dann wird es auch schwierig mit kennenlernen wegen Entfernung und so und er versteht es auch aber trotzdem will er es versuchen

highlandor  05.03.2021, 18:38
@Maddy04

Wie gesagt: achte darauf, dass Du mit der richtigen Einstellung in das Treffen gehst. Genieße es, aber handle nach Deinem Verstand!

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Er gibt mir Recht und hat geschrieben, also bleiben wir Internetfreunde...

Und das reißt mir Grad echt das Herz raus und ich weiß auch das es ihn auch weh tut...

Maddy04
Fragesteller
@Maddy04

Weißt du, es könnte wirklich so schön sein, mir wegen dieser Entfernung. Ich bin Grad so traurig. Wir würden am liebsten beieinander sein

highlandor  05.03.2021, 18:47
@Maddy04

Na ja, wenn es ihm so weh tut, weshalb zieht er dann nicht gleich zu Dir? Er ist volljährig; niemand hindert ihn daran.

Außerdem machst Du den Fehler, das als zu endgültig anzusehen. Als "Internetfreunde" hast Du zunächst einmal einen stabilen Zustand für eine Zeit, in der ohnehin nicht mehr geht. So kannst Du in Ruhe abwarten, bis er in Deine Nähe gezogen ist. Niemand verpflichtet euch, dann immer noch "Internetfreunde" zu bleiben! ;-) Aber dann hat das Ganze wenigstens Aussicht auf Erfolg, anstatt eine Straße in den sicheren Untergang zu sein.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Ja es tut ihn weh aber trotzdem kann man ja nicht einfach herziehen, vorallem würde man das ja erst machen wenn man länger zusammen wäre. Wenn wir nicht beide mehr fühlen würden, würde es egal sein und nicht so weh tuen. Natürlich ist mir klar, dass man erst weiß, was man wirklich fühlt wenn man sich in echt sieht aber jetzt gerade fühlt man eben das

Was Entfernung alles kaputt machen kann..

Maddy04
Fragesteller
@Maddy04

Er schreibt, dass er mich eigentlich am liebsten küssen würde und ich ihn auch. Du denkst dir wsl, dass das voll dumm ist aber man fühlt einfach so und ja ich weiß das es trotzdem schwer ist

highlandor  05.03.2021, 19:01
@Maddy04
Ja es tut ihn weh aber trotzdem kann man ja nicht einfach herziehen

Kann man schon. Das ist eine Frage von Entschlusskraft.

vorallem würde man das ja erst machen wenn man länger zusammen wäre

Es gibt auch Leute, die sich quasi auf den ersten Blick füreinander entscheiden. Da habe ich sogar hier auf gf schon beeindruckende Berichte aus erster Hand gelesen. Ob es freilich vernünftig ist, so schnell alles auf eine Karte zu setzen, ist eine andere Frage. Aber mit dieser Aussage räumst Du im Grunde ja schon selber ein, dass ihr keineswegs sicher seid, dass ihr zusammen lasst und das auch innerhalb jeder wenigen Tage, die er herkommt, nicht so schnell werdet klären können (sonst könnte er ja hinterher sofort herziehen).

Vernünftig zu handeln zahlt sich langfristig aus. Und als Internetfreunde abwarten, bis er in Deine Nähe zieht, was er ja Deinen Worten zufolge ohnehin beabsichtigt, ist doch eine Perspektive, oder nicht? Alles, was ihr bis dahin aufbringen müsst, ist Geduld. Wie hart die sein kann, ist mir klar, aber das ist doch allemal bedeutend besser, als durch unüberlegtes Handeln alles final zu vermasseln.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Ich hab ja auch nie behauptet, dass es sicher ist. Das kann man ja erst beim persönlichen Treffen wissen. Was ich weiß ist einfach, dass ich bei ihn sein will und in seinen Armen liegen

highlandor  05.03.2021, 19:11
@Maddy04

Verständlich. Gefühle sind, wie sie sind. Beeinflussen kannst Du nur Dein Handeln. Die Konsequenzen Deines Handels werden allerdings am Ende auch wieder große Auswirkungen auf Deine Gefühle haben. Und so kannst Du für einen kleinen kurzfristigen Gewinn einen großen Preis zahlen - oder umgekehrt durch einen durchdacht gezahlten Preis später umso größeres Glück erlangen.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Ich will ja auch richtig Handel. Aber mein Kopf platzt weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll aber er ist nun mal nicht nur ein Internetfreund für mich:(

highlandor  05.03.2021, 19:15
@Maddy04

Du weißt, was Du machen sollst. Es gefällt Dir nur nicht. ;-)

Maddy04
Fragesteller
@Maddy04

Alles wegwerfen? Mit dem Menschen, wo ich so viel gelacht hab?

highlandor  05.03.2021, 19:24
@Maddy04

Nein. Internetfreundschaft als stabiler Zustand, bis er in Deine Nähe gezogen ist. Und dann machste Dich ran. :-)

highlandor  05.03.2021, 19:32
@Maddy04

Das musst Du entscheiden, ob das Sinn macht. Wenn Du Deine Gefühle nicht kontrollieren kannst, ist es vielleicht besser, den Abstand zu wahren. Ich an Deiner Stelle würde mich wahrscheinlich treffen, um sich einfach mal kennenzulernen. Dann hast Du auch schon einen ersten Anhaltspunkt, ob das mit euch beiden überhaupt Sinn machen kann. Eine Desillusionierung schon in diesen paar Tagen halte ich auch nicht für völlig ausgeschlossen.

Ich würde es als Chance nutzen, den Kontakt zu ihm zu vertiefen und persönlicher zu machen, ohne seine grundsätzliche Natur als "Freundschaft" zu verändern. In meinen Augen kannst Du ihm das sogar ganz offen sagen, wenn Du das Gefühl hast, dass er mehr will: dass Du gerne mit ihm zusammenkommen würdest, aber erst, wenn er in der Nähe wohnt. Das kann seine Motivation anstacheln, und er als der schon Volljährige ist nun mal derjenige, der den ersten Zug machen und dieses entscheidende Hindernis beseitigen muss. Wenn er das so weiß, dann ist das kein Korb oder Friendzoning, das ihm von Dir entgegenschlägt, sondern ein vernünftiges Argument, verbunden mit einer verheißungsvollen In-Aussicht-Stellung. Wenn das ihn nicht motivieren kann, was dann?

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Aber er weiß ja schon, dass ich mir mehr mit ihn vorstellen kann und ich mir eine Beziehung mit ihm Vorstellen kann, weil wir darüber schon immer offen gesprochen haben

Und ja ich würd ihn gern treffen damit ich weiß ob das was bringt aber was ist wenn man sich so stark hingezogen fühlt und sich küssen will? Könnte ich mir nämlich gut vorstellen

highlandor  06.03.2021, 11:19
@Maddy04

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Wenn Du Lust hast, ihn zu küssen, dann mach es doch einfach, so als Vorgeschmack, was für ihn drin ist, wenn er den Umzug schnell auf die Reihe bekommt. Du kannst ja weiterhin dazu stehen, dass Du gerne mit ihm eine Beziehung möchtest und musst keine Kehrtwende machen. Nur fügst Du hinzu, dass Du in einer Umsetzung dieses Wunsches keinen Sinn siehst, solange er so weit weg wohnt. Rede mit ihm über einen realistischen Zeitplan für den Umzug, und wenn ihr euch z.B. darauf geeinigt habt, dass er es in drei Monaten macht, dann versprichst Du ihm, so lange auf ihn zu warten.

Ihr könnt ja in der Zwischenzeit von mir aus schon die eine oder andere romantische Textnachricht austauschen, um die Gefühle wach zu halten und die Sehnsucht anzustacheln. Aber das muss Dir klar sein: damit geht nicht mehr, als die Gefühle bis dahin über die Runden zu retten. Entwickeln kann man eine Beziehung so nicht. Und wenn es zu lange dauert, wird das Über-die-Runden-retten auch nicht mehr funktionieren. Deswegen muss er Himmel und Hölle in Bewegung setzen, den Umzug so schnell wie möglich abzuschließen und nötigenfalls dafür an anderer Stelle Nachteile in Kauf nehmen, wenn Du ihm wichtig genug bist. Vielleicht kannst Du ihm ja bei der Wohnungssuche helfen. Ist immer blöd, eine Wohnung dort zu suchen, wo man nicht wohnt, weil man halt nicht so einfach über Wochen hinweg zu örtlichen Besichtigungsterminen fahren kann. Du aber wohnst in der Gegend und kannst vielleicht eine Vorauswahl machen oder Fotos und verbalen Beschreibungen, anhand derer er sich entscheiden kann und die nicht vom Makler kommen, der verkaufen will, sondern von Dir, die auf seiner Seite ist.

Das ist halt das, was ich meine: Gefühle genießen und pflegen, aber handeln nach dem Verstand. Ihr habt eine schwierige Aufgabe vor euch und braucht einen gut organisierten Plan, wie das funktionieren kann. Mit "wird schon irgendwie gehen" und "die Liebe löst alle Probleme" werdet ihr krachend scheitern.

Maddy04
Fragesteller
@highlandor

Ja aber wir haben uns schon süße Sachen geschrieben und sagen es auch öfters

highlandor  06.03.2021, 17:05
@Maddy04

Damit müsst ihr jetzt nicht krampfhaft aufhören. Wie gesagt, kennenlernen, aber im Prinzip bei dem Status Quo belassen und versuchen, diesen über die Runden zu retten, bis er in Deine Nähe gezogen ist. Was klappen kann, wenn dies nicht zu lange dauert. Also können eure romantischen Gespräche sich doch in nächster Zeit mal darum drehen, wie ihr das am besten organisiert. ;-)

Wie kommst du denn darauf, dass du Kribbeln im Bauch haben musst und beim Telefonieren nervös sein musst? Das wird völlig überbewertet.

Wenn du dich in seiner Gegenwart wohl fühlst und dir seine Nähe wünschst, ist das zunächst doch mal ein gutes Zeichen.

Allerdings kann es bei einem persönlichen Kennenlernen trotzdem passieren, dass auch diese Gefühle verschwinden, wenn die Chemie zwischen euch doch nicht stimmt und ihr euch wörtlich gesagt nicht riechen könnt. Ob es wirklich passt oder nicht, merkt man erst, wenn man sich trifft. Das Kribbeln im Bauch ist da eher unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Maddy04
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem riechen ist mir bewusst aber hoffe, dass das auch passt. Aber ich versteh das mit dem riechen nicht ganz, weil wenn man ein Parfum hat, dann riecht man ja nur das Parfum oder wie ist das?

putzfee1  05.03.2021, 16:51
@Maddy04

Nein, man riecht schon auch den Partner und nicht nur das Parfüm.

Maddy04
Fragesteller
@putzfee1

Aber ist das unterbewusst oder muss ich auch sagen können das ich ihn riechen kann

Maddy04
Fragesteller
@putzfee1

Okay und darf ich fragen ob du in einer langjährigen Beziehung bist und warum du denkst dass dieses kribbeln nicht sein muss. Weil irgendwie haben das ja die meisten

putzfee1  05.03.2021, 17:21
@Maddy04

Ich bin in einer langjährigen Beziehung und Kribbeln im Bauch hatte ich bei meinem Partner nie. Aber ich liebe ihn von ganzem Herzen. Sonst wären wir sicher nicht schon seit 13 Jahren verheiratet.

Maddy04
Fragesteller
@putzfee1

Das ist schön zu hören aber warst du Mal nervös?

putzfee1  05.03.2021, 17:27
@Maddy04

Ja, als ganz junges Mädchen, bei meinem allerersten Freund. Da wusste ich aber noch gar nicht, was Liebe wirklich ist. Das war nur die Aufregung.

Maddy04
Fragesteller
@putzfee1

Okay aber hast du wirklich noch nie was leicht im Bauch gespürt, als er dich vllt berührt hat

putzfee1  05.03.2021, 17:28
@Maddy04

Bei meinem ersten Freund? Ja, schon. Aber auch das war wohl eher die Aufregung.

Es hat ja auch nicht lange gehalten.

Maddy04
Fragesteller
@putzfee1

Oke aber du hast ja gesagt, dass du da noch nicht wusstest was wahre Liebe ist aber am Anfang ist man ja eh erst verliebt und liebt noch nicht

putzfee1  05.03.2021, 17:32
@Maddy04

Was hat das jetzt mit deiner eigentlichen Frage zu tun?

Wie ich bereits schrieb: das mit dem Kribbeln im Bauch wird einfach überbewertet. Bei meinem jetzigen Mann hatte ich das überhaupt nicht und bin trotzdem schon so lange mit ihm glücklich. Es ist also nicht zwingend notwendig, dass man ein Kribbeln im Bauch hat.

Ich versuche es Mal kurz zu halten:

So wie es aussieht hast du Gefühle für ihn, wahrscheinlich bist du in ihn verliebt. Das du keine Nervosität spürst ist nichts schlimmes, da diese keine Voraussetzung für Liebe ist. Einige Menschen würden dich sogar für deine Gelassenheit beneiden!

Also mach dir da keine Gedanken :-)

LG

HANAJa555