Was sind das für Flecken an unserer Decke?

3 Antworten

auf den letzten beiden bildern sieht es aus wie schimmel, auch die stellen sprechen dafür. da die wand weiß ist, mach es mal ab mit chlorreiniger, schimmelmittel und beobachte, ob es kurz danach wieder kommt

frage123456b
Fragesteller

So machen wir es! Danke dir!

Das erste Bild erinnert mich eher an Rußflecken... Die anderen könnten Schimmel sein. Das zweite könnte auch durch Feuchtigkeit dunkler sein, wo sich ggf noch kein Schimmel gebildet hat... Besonders das dritte sieht aber verdächtig danach aus... Schattig (ggf Feuchtigkeit) und die schwarzen Pünktchen

RareDevil  15.07.2023, 21:52

Wir hatten mal Schimmel in der Dusche, da die Feuchtigkeit in die Holzpanelen gezogen ist. Die haben wir mit Mellerud Schimmelvernichter behandelt. Das ist zumindest eine vorübergehende Lösung. Hat bei uns gut geholfen. Jetzt scheint sich nach über einem Jahr aber wieder langsam was breit zu machen. Die Lösung ist nur die Beseitigung der Ursache, SchimmelEx sind nur temporäre Lösungen.

Ach ja, das Zeg riecht natürlich wie stark gechlortes Schwimmbad. Auch einige Tage danach noch ggf... Also gut lüften... Und abklären lassen, woher das kommt. Da führt kein Weg dran vorbei. Kann Kältebrücke sein, Feuchtigkeit von außen bzw durch die Wand/Decke, falsches Heiz/Lüftungsverhalten usw...

frage123456b
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung! Wenn man am ersten Fleck etwas rumwischt, sieht es aus wie die anderen beiden Flecken. Kann das bei Schimmel passieren?

RareDevil  15.07.2023, 22:05
@frage123456b

Zum Glück hatten wir noch nie viel mit Schimmel zu kämpfen... Außer eben in der Dusche an der Decke, das sah aber eher wie auf dem letzten Bild aus ohne die Schatten. Also nur schwarze Punkte, die mehr wurden... So wie auf Bild 1 hab ich das noch nie gesehen... Wenn das Ruß ist, hinterlässt es natürlich auch schatten und ggf noch schwarze Punkte. Vlt hat da auch einer mit Feuerzeug/Kerze rum gespielt und versucht es wieder weg zu wischen. Muss also nicht zwingend Schimmel sein.. Es sieht nur bei den anderen Bildern eher verdächtig danach aus...

Hier würde eine Feuchtemessung und ggf ein Experte hilfreich sein, der sich das vor Ort mal anschaut. Oder man macht es erst mal weg und beobachtet...

Schimmel eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau