Was sind die Ursachen für den Mangel an Regen?

8 Antworten

Die Antwort ist zunächst einfach: Klimawandel.

Durch den Klimawandel änderst sich ein Luftstrom in der Höhe, welcher die ganze Erde umspannt, der sogenannte Jetstream (davon gibts mehrere; ich beziehe mich jetzt nur auf den Nordpolarjetstream, der über Nordeuropa fließt). Dieser Jetstream beeinflusst das Wetter und die Gro0wetterlagen in Europa. Da sich dieser jetzt verlangsamt, ändern sich viele Wetterereignisse. Es kommt dadurch in (Mittel)Europa zu häufigeren und intensiveren Trockenheitsperioden. Aber auch die Überschwemmungen dieses Jahr waren eine Auswirkung davon...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du noch nie vom Klimawandel gehört? Das wäre sehr traurig, denn es wird täglich darüber berichtet. Gelegentliches Schauen/Hören/Lesen von Nachrichten ist sehr hilfreich, um viele Phänomene besser verstehen zu können! Versuch's mal!

gfntom  07.08.2022, 17:39

Auch wenn man vom Klimawandel gehört hat, ist es eine berechtigte Frage, wo denn das Wasser bleibt - denn auch im Klimawandel bleibt die Gesamtwassermenge konstant.

Es scheint so, als könntest du auch nicht mehr als das Schlagwort "Klimawandel" liegern, hättest aber weiter keine Ahnung, was dahinter steht.

Mein Tipp: wenn man - so wie du - Zusammenhänge nicht wirklich versteht, sollte man vielleicht den Ball etwas flacher halten und nicht herumposaunen, dass all das ja ganz klar sei - um dann nur ein Schlagwort zu liefern.

Man sieht auch bei dieser Frage: die, die Ahnung haben, können did Frage verständlich beantworten. Due die keine Ahnung haben - wie du - unterstellen dem Fragenden, dass er dumm oder ignorant sei.

Klimawandel

Abschwächung des Jet-Streams und höhere Temperaturen. Das Wetter gerät aus dem Gleichgewicht, wenn es Regen gibt, dann heftig (siehe Ahrtal 2021).

Und wenn der Regen immer nur in Schüben kommt, dann kann er nicht versickern. Ergo: Das Wasser fließt weg und die Böden bleiben trocken unter den ersten 30cm.

Die mittleren jährlichen Niederschlagsmengen werden in Deutschland seit 1881 gemessen und der Trend zeigt insgesamt leicht nach oben.

Eher trockene Jahre kommen vor, genauso wie Jahre mit deutlich höheren Niederschlägen.

Ob dieses Jahr insgesamt ein eher trockenes wird wissen wir am Jahresende.