Truthähne ertrinken beim Regen?

2 Antworten

Um möglichst wenig Regentropfen abzubekommen, macht er sich ganz dünn und reckt sich dabei mit lang gestrecktem Hals gegen den Himmel. Dadurch läuft ihm so viel Wasser in den Schnabel, den Schlund herunter, dass er daran ertrinkt.

Quelle

Das kann wirklich passieren beim domestizierten Truthahn. Durch einen Gen-Defekt erstarren Truthähne in Gefangenschaft manchmal mit Blick in den Himmel und geöffneten Schnabel. Wenn es in so einem Moment regnet, kann der Truthahn ertrinken. Schuld daran ist die Überzüchtung des Menschen. Wilden Truthähnen passiert das nicht.