Warum haben Truthähne dieses Ding auf dem Schnabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist dafür da, um die "Damenwelt" zu becircen, also die Truthühner.

Was Truthähne attraktiv finden, mag skurril anmuten: Männchen mit lange Hautlappen über dem Schnabel und bunten Farben an Kopf und Halssack haben besonders gute Chancen, sich fortzupflanzen. Britische Wissenschaftler haben nun die genetische Grundlage der aufreizenden Merkmale entschlüsselt.
Die Forscher verglichen die Gene von Truthahnbrüdern miteinander. Obwohl ihre Gene nur sehr wenige Unterschiede aufwiesen, waren darunter sowohl dominante Männchen mit bunter Kopffärbung und langen Hautlappen über dem Schnabel als auch solche, die weiter hinten in der Hackordnung standen.
Der Vergleich zeigt: Hinter der sexuellen Anziehungskraft steckt weniger das Erbgut selbst als vielmehr dessen Aktivierung. Bei den ranghohen Tieren waren die Gene für typisch männliche Merkmale eher aktiv und solche für weibliche Eigenschaften tendenziell unterdrückt. Das berichten die Biologen um die Professorin Judith Mank vom University College London im Fachjournal "PLOS Genetics".

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/genetik-das-geheimnis-der-schoenen-truthaehne-a-916963.html

Je prächtiger, desto mehr Chancen zur Fortpflanzung:

https://www.focus.de/wissen/diverses/wissenschaft-attraktive-truthaehne-steuern-ihre-gene-auf-besondere-weise_id_3088495.html

Ich vermute, dass die Hautfalte über dem Truthahnschnabel eine ähnliche Funktion hat, wie die Krawatte beim Mann. Für manche Damen attraktiv. :)