Reagieren Würmer auf Klopfgeräusche oder durch den Regen, wenn sie hochkommen?
Welche Reaktionen bewirken bei Würmern, daß sie ihr Element, nämlich das Erdreich, verlassen, der Regen oder zB Erschütterungen im Erdreich auch geringfügige durch Bewegungen im Erdreich?
oder durch physikalische Bewegungen, also Druck, im Erdreich, wenn also was bewegt wird, oder ist es der Regen, wegen Gefahr durch Ertrinken bei "Regenwürmern" oder durch das Klopfen der Regentropfen auf dem Erdboden?
4 Antworten
Der Regenwurm hat seinen Namen vermutlich von seiner regen Tätigkeit, nicht vom Regen. Dass er bei Regen an die Oberfläche kommt, um nicht zu ertrinken, ist ein Mythos. Regen treibt ihn zwar an die Oberfläche, aber nur weil er dann ohne auszutrocknen auf Nahrungssuche gehen kann. Regenwürmer können sogar mehrere Monate im wassergesättigten Boden überleben.
Wissenschaftler der Universität Carlton in Ottawa (Kanada) sollen erforscht haben, dass das Geräusch der niederfallenden Regentropfen Schwingungen (50 Hertz) erzeugt, die die Regenwürmer irrtümlicherweise als Annähern ihres grössten Fressfeindes, des Maulwurfes, deuten, und dass sie deshalb an die Oberfläche kommen
Sie reagieren auf beides.
Es erinnert sie durch die Vibrationen an das graben eines Maulwurfes, das ist ihr größter Fressfeind, vor dem sie an der Oberfläche am sichersten sind.
Das sie sonst ertrinken würden ist allerdings ein Mythos, Regenwürmer können Wochen unter Wasser bleiben, so lange das Wasser ein wenig Sauerstoff enthält, da sie über die Haut "atmen".
Hallo!
Also man kann sie aus dem Boden locken wenn man einen dicken Stock nimmt, den an einem Ende anspitzt, mit ner säge kerben reinmachen, in den Boden steckt und dann mit nem anderen Stock über die Kerben geht. Deshalb würde ich sagen dass sie auf die Vibrationen reagieren die der regen verursacht wenn er auf den Boden kommt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Ich würde behaupten, dass das Wasser auch in den Boden dringt und er daher rauskommt.