Kein Regen mehr?

3 Antworten

Laut den Daten des Bundesumweltamtes basierend auf Messungen seit ich glaube 1850 verringert sich die Niederschlagsmenge in Deutschland nicht, sondern sie steigt ( wenn auch nur leicht, aber eben kontinuierlich...).

Es gibt allerdings regionale Veränderungen in der Häufigkeit und jahreszeitlichen Verteilung der Niederschläge.

seifreundlich2  10.10.2023, 14:14

Allerdings versickert weniger Wasser im Boden, was für die Vegetation und die Grundwasserspiegel nicht förderlich ist.

Keine Sorge, Regen wird es in Mitteleuropa auch weiterhin geben. Aber er wird zunehmend lokal begrenzt und in großen Mengen in kurzer Zeit fallen und somit zunehmend Überschwemmungen verursachen, vor allem in Flussnähe. Wir brauchen Auen.

Locuthos  10.10.2023, 11:01
Wir brauchen Auen.

Ein kurzer, aber intelligenter Satz! Das trifft auch auf intakte Waldgebiete, Sümpfe und Küsten zu.

Wie sich das Wetter in der Zukunft verhalten wird, weiß wohl niemand so wirklich, aber wir bekommen hier sicher keine Verhältnisse wie in Dubai, wenn die Medien das einem auch suggerieren wollen.