Ursachen von einem sehr hohen Prolaktinwert bei Jugendlichen (weiblich)?

2 Antworten

Prolaktin-bildender Tumor

Mangel an Dopamin (als Hemmer des Prolaktin-Anstiegs), zum Beispiel bei einem Hypophysen-Tumor

Medikamente wie hormonelle Verhütungsmittel, Antidepressiva, Bluthochdruckmedikamente

Schilddrüse - Hypothyreose

Niereninsuffizienz, weil dann Prolaktin nicht ausreichend ausgeschieden wird, sondern sich im Körper ansammelt

bei Frauen: erhöhter Spiegel an männlichen Sexualhormonen

körperlicher Stress und seelische Belastung

Schwangerschaft und Stillzeit

Nimmst du Medikamente, das kann ein Grund sein, der andere wäre eine Vergrößerung einer Drüse im Hirn die zuviel abgibt. Der dritte ein Krebs oder Tumor dieser Drüse. Das wird dein MRT zeigen.