Milcheinschuss und Zwischenblutung: Was ist da los?

2 Antworten

Häufigste Ursache eines einseitigen Milchflusses der Brustdrüsen ist ein Prolaktinom, ein Prolaktin sezernierender Tumor. Ein erhöhter Prolaktinspiegel senkt das Östrogen, demzufolge Zwischenblutungen auftreten. Kleine Prolaktinome lassen sich nicht immer bildgebend darstellen. Mit jährlichen Kontrollen der Bildgebung des Gehirns über zwei Jahre soll sichergestellt werden, daß kein schnell wachsendes Prolaktinom übersehen wird.

Seltenere Ursachen des nicht durch mechanische Stimulation bedingten einseitigen Milchflusses sind:

  • Endometriose
  • Intrauterinspirale
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Nierenfunktionsstörungen
  • gutartige Milchgangstumore
  • akuter Stress
  • schwere manifeste psychiatrische Erkrankungen
  • Hormonbildender Nebennierentumor (Phäochromozytom)
  • Brustkrebs bei blutigem Milchfluss

Mit einem pharmakologischen Stimulationstest wird geprüft, ob unter der Anwendung von Metoclopramid eine latente oder manifeste Erhöhung des Prolaktins im Blutserum vorliegt.

Bei hinreichendem Ausschluß von Ursachen mit abwendbar gefährlichem Verlauf sollte der Patient für ein beobachtendes Vorgehen gewonnen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest vom Alter her in die Wechseljahre kommen. Rede mal mit dem Frauenarzt darüber.