Was selber machen, wofür Werkstatt?
Hi Leute,
ich habe nicht allzu viel Ahnung von Autos, aber würde mir evtl. bald einen Mx5 nb zulegen. Bin noch auf der Suche, da viele die ich angesehen habe ziemlich durchrostet sind.
Meine Frage jetzt ist, was kann man mit Online Recherche selber machen und was nicht:
- Lack aufarbeiten/polieren
- Bodykit anbringen + lackieren
- Sportauspuff installieren
- Fahrwerk installieren
- Felgen und Reifen wechseln
- Rost entfernen
Falls noch jemand Tipps für einen Mx5 nb Kauf hat, wie viel man bezahlen sollte, etc, gerne schreiben!
3 Antworten
Hi, lackieren und ausbessern sieht nicht gut aus, wenn es nicht jemand mit Erfahrung macht, ansonsten kann nichts gefährliches passieren.
Fahrwerk solltest Du in einer Werkstatt machen lassen.
Auspuff - guck mal, ob es bei Dir in der Gegend eine Auto- Selbsthilfewerkstatt gibt. Ohne Bühne/ Grube ist das schlecht möglich. Das mag mal einen fuffi kosten, aber bitte nicht auf die Idee kommen, mit Wagenheber hochbocken und dann unterm Auto rumfummeln.
Da sind schon richtig üble Sachen passiert.
Räder wechseln ist auch einfach. Wenn die Reifen auf der Felge gewechselt werden sollen, das aber am besten in der Werkstatt machen lassen. Die können dann die Räder auch gleich auswuchten - ist nicht so teuer.
prinzipiell kannst du alles selbst machen, wenn du die richtige anleitung zu hast
So 80% benötigst du Erfahrung, um eigenes Kfz zu schrauben. Kleinigkeiten wie Räderwechsel, Batterie wechseln und vielleicht auch Flüssigkeitscheck müsstest du aber können.