Mx5 fahrverhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer wenn man ein neues Auto kauft: Langsam dran gewöhnen und erstmal keine Experimente. Wenn es ein Neuwagen ist, gilt das ganz besonders. Dann wollen einige Komponenten erstmal ruhig eingefahren werden. Egal ob man zur Fraktion gehört die meint, man müsse Motoren nicht mehr einfahren oder doch: Komponenten wie Bremsen und Reifen wollen trotzdem eingefahren werden. Brandneue Reifen haben eine Schutzschicht drauf, die extrem rutschig ist. Als Motorradfahrer kann ich dir nur sagen: Kann super rutschig sein, insbesondere bei nasser Fahrbahn. Beim Auto weniger gefährlich, dennoch eben rutschiger als er sollte. Vollbremsungen sollte man zu Beginn ebenso zur Liebe der Bremsen vermeiden. Außerdem kann die Bremse ungewohnt sein. Mehr Abstand ist also förderlich. Genaueres dazu in diesem Video:

https://youtu.be/5StBeh2UzXw

Was ich grundsätzlich empfehlen kann und leider die meisten nicht tun: Handbuch lesen. Egal wie sehr man sich mit Autos auskennt, auch ich lerne dabei immer einige Dinge, die mir vorher nicht bekannt waren oder die eben bei anderen Herstellern einfach anders sind. So viele Leute haben keinen Plan, was ihre Autos eigentlich können oder worauf sie eben besonders achten müssen.

Wenn das Fahrzeug Heckantrieb hat, sollte man besonders darauf achten, in Kurven nicht plötzlich oder stark zu beschleunigen. Gerade bei dem nassen Wetter ist das wichtig. Solange man aber nicht sportlich fährt und es kein Glatteis oder Schnee gibt, passiert da auch nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Am besten erstmal etwas vorsichtiger fahren und sich an das Auto gewöhnen, dann passiert nichts

Der MX5 ist ein kleines Auto, über das du trotz heck Antrieb eine gute Kontrolle hast. Wenn du also normal wie jeder andere fährst dann passiert nichts

Glückwunsch zu deinem MX5 ist es ein Miata?

leafuschi
Fragesteller

Ist ein nb :)