Warum hat der Mazda MX5 so ein rostproblem?

5 Antworten

Wahrscheinlich weil sich Mazda bei diesem Modell vor Aufträgen gar nicht retten konnte. Produzieren auf Teufel komm raus drückt leider oft die Qualität, so ist das eben.

Paradoxerweise war die Rostbeständigkeit der Auspuffanlage der ersten MX-5 Modele eine der besten der ganzen Branche

Salue

Die Rostvorsorge hat in den letzten Jahren unglaubliche Vorschritte gemacht. Die Mazda MX5 sind ausgesprochene Langläufer. Sportwagen werden generell viel älter als Personenwagen. Es findet sich immer einer, der auch einen alten MX5 will. Die Machanik ist zäh, der Fahrspass für ein Auto mit diesem Charakter, einmalig Mit dem Alter steigt aber auch die Gefahr von Rost.

Ich erinnere mich, als die ersten Japaner in Europa eintrafen. Man nannte sie "Rostlauben". In der Praxis rosteten alle damaligen Autos schon fast im Prospekt, nicht nur die Japaner. Aber die bisherigen Marken hatten nach 10 Jahren ihr mechanische Ende erreicht und landeten auf Autofriedhof. Da spielte der Rost keine Rolle.

Die Japaner hielten viel länger, bei 100'000 liefen die noch lange. So sah man viele rostige Japaner auf den Strassen.

Tellensohn

An der schlechten Rostvorsorge, woran sonst?!

Wenn es nicht rosten soll, Kauf einen Fiat.

An Mazdas schlechtem Rostschutz zu der Zeit. Der erste Mazda 6 war auch ein ausgemachter Rostkoffer