Was sagt man zum Beispiel zu einem Nachtschichtler, wenn der am Morgen ins Bett geht? Guten Morgen, gute Nacht (obwohl es Tag ist) oder wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache da keinen Unterschied und grüße immer nach der Tageszeit, egal ob jemand von der Arbeit kommt oder sonst wo her kommt. Dahingehend sage ich "guten Morgen". Dass jemand grad von der Arbeit kommt und bald ins Bett geht, ist seine Sache und hat nichts mit dem faktisch richtigen Guten-Morgen-Gruß zu tun: Gegrüßt wird nach Tageszeit und nicht nach individuellem Kalender und die meisten Erwachsenen wissen das auch; man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen und wenn es einen Nachtschichtler ernsthaft stört, dann ist das sein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich begrüße ihn mit einem neutralem „Hi“ und wenn die Übergabe rum ist und er Feierabend hat, wünsche ich ihm eine gute Nacht.