Was sagt ihr zu der Entscheidung (Fußball)?

2 Antworten

Hand liegt nicht an und hat das Spiel beeinflusst, wenn auch unabsichtlich, aber als Körperverbreiterung. Daher einfach Freistoß andere Mannschaft

Simonb15 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 07:36

Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel

Genau das ist doch in dem Fall eingetreten, deswegen zweifel ich gerade an beidem und bin mir nicht so ganz sicher

hacklberry  30.03.2025, 22:00
@Simonb15

Das steht nicht mehr im Regelwerk.

Auf Bildern kann man sowas schwer sagen. Die Armhaltung spricht ganz eindeutig für ein Handspiel. Da müsste man die komplette Entstehung sehen um sich ein Urteil erlauben zu können

Simonb15 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 22:49
@hacklberry

Ist aber die Regel

Ja ist wirklich schwer zu erkennen leider

hacklberry  31.03.2025, 09:13
@Simonb15

Die Regel will ich sehen. Im aktuellen Regelwerk finde ich die nämlich nicht.

Ja, die gab es vor ein paar Jahren. Aber aktuell kann man das eben nicht mehr so pauschal sagen, auch wenn meistens kein strafbares Handspiel vorliegt, wenn der Ball vom eigenen Körper gibt.

Simonb15 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 09:17
@hacklberry

Bzw der Kicker sagt mir das das die Regel ist , also das wurde mir so übermittelt

hacklberry  31.03.2025, 09:28
@Simonb15

In den meisten Fällen mag das in der Praxis stimmen, aber eben nicht mehr da es im Regelbuch steht, dass das prinzipiell so ist. Sondern weil der Ball aus kurzer Distanz kommt und für den Spieler das Handspiel im Normalfall nicht verhinderbar ist. Die Armhaltung muss aber dennoch "natürlich" für den gesamten Bewegungsablauf sein.

Ich habe jetzt selbst mal gegoogelt. Und auch was vom Kicker (von 2023) gefunden. Und dort steht auch "Nicht strafbar ist das Handspiel meist, wenn der Ball vom Körper abprallt oder verspringt und daraufhin eben auch den Arm kurz berührt". Der Artikel von 2019 ist nicht mehr aktuell. Damals war die Regel tatsächlich so, dass es prinzipiell kein Handspiel war, wenn der Ball vom eigenen Körper kam.

Der Arm verbreitert klar den Körper, daher Handspiel.

Simonb15 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 07:35

Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel

Das ist doch die Regel , deshalb macht sich die Szene für mich so diskutabel.

(bin nicht ich ist nur eine Frage)

Basinga795  24.03.2025, 07:44
@Simonb15

Aber Du schreibst doch, dass der Spieler direkt angeschossen wird...