Wie sollte man Handspiel im Fußball werten müssen?

1 Antwort

Beim Handspiel ist erst einmal entscheidend, ob die Hand dabei am Körper war oder nicht. Wenn sie vom Körper weg war, ist es auf jeden Fall ein Handspiel.

Dann kommt hinzu: manchmal springt der Ball auch auf eine abstützende Hand. Das ist nicht strafbar.

Nächste Situation: Ball springt an die Hand, aber der Körper ist weggedreht vom Geschehen. Auch das würde ich nicht als strafbar werten, wenn der Spieler mit der Hand nicht aktiv ins Geschehen eingreift.

DERstobbel
Fragesteller

Will halt so nicht mitgehen.

Wann "ist sie denn "am Körper? Du kannst sie dir nicht feskleben oder anbinden. Zweitres ist ja auch logisch..

Letzeres: Wann ist denn eine absicht zu unterstellen bzw wann greift er aktiv ein? insbesondere wenn er de Ball spät oder gar nicht sieht?