Was sagt die Bibel über Menschen, die sich für was besseres halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chrishy,

vielleicht passt einer von diesen drei Versen, alle zitiert aus der Gute Nachricht Bibel:

Röm 12,3 In der Vollmacht, die Gott mir als Apostel gegeben hat,4 wende ich mich an jeden Einzelnen von euch. Niemand soll sich über andere erheben und höher von sich denken, als es angemessen ist. Bleibt bescheiden und sucht das rechte Maß! Durch den Glauben hat jeder von euch seinen besonderen Anteil an den Gnadengaben bekommen. Daran hat jeder den Maßstab, nach dem er sich einschätzen soll.5

Gal 6,3 Wer sich dagegen einbildet, besser zu sein als andere, und es doch gar nicht ist, betrügt sich selbst. 4 Jeder und jede von euch soll das eigene Tun überprüfen, ob es vor Gott bestehen kann. Ob sie etwas an sich zu rühmen haben, das lesen sie dann an sich selber ab und nicht an anderen, über die sie sich erheben.

1Kor 4,6...Niemand soll sich wichtig machen. ... 7 Wer gibt dir denn das Recht, dir etwas einzubilden? Kommt nicht alles, was du hast, von Gott? Wie kannst du dann damit angeben, als hättest du es von dir selbst?

Christus sagte zu den Aposteln, als diese darum stritten, wer unter ihnen der größte sei: "In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte? Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf." (siehe Matthäus 18,1-5)

Kugelrobbe  20.03.2014, 08:51

Der ist wirklich schön.

Kugelrobbe  21.03.2014, 19:38
@JTKirk2000

Mir gefällt daran, das er irgendwie das Herz berührt. Man muss ja nicht sofort mit der geistigen Keule kommen ;-)

Lutherbibel 1912 Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

5Ein stolzes Herz ist dem HERRN ein Greuel und wird nicht ungestraft bleiben, wenn sie gleich alle aneinander hängen.

6Durch Güte und Treue wird Missetat versöhnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse.

8Es ist besser ein wenig mit Gerechtigkeit denn viel Einkommen mit Unrecht.

12Den Königen ist Unrecht tun ein Greuel; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron befestigt.

13Recht raten gefällt den Königen; und wer aufrichtig redet, wird geliebt.

26Mancher kommt zu großem Unglück durch sein eigen Maul.

32Ein Geduldiger ist besser denn ein Starker, und der seines Mutes Herr ist, denn der Städte gewinnt.

5Wer des Dürftigen spottet, der höhnt desselben Schöpfer; und wer sich über eines andern Unglück freut, der wird nicht ungestraft bleiben.

http://bibeltext.com/l12/proverbs/17.htm

VIEL SPASS BEIM SELBER WEITER LESEN !

Als Ergänzung zu schon guten Antworten ein paar weitere passende Bibelverse:

"Die Furcht des HERRN bedeutet, Böses zu hassen. Hochmut und Stolz und bösen Wandel und einen ränkevollen Mund, das hasse ich." Sprüche 8,13

"Im Mund des Narren ist eine Rute für den Hochmut; aber die Lippen der Weisen bewahren sie." Psalm 14,3

"Vor dem Verderben kommt Stolz, und Hochmut vor dem Fall." Sprüche 16,18

"Der Hochmut eines Menschen erniedrigt ihn; der Demütige19 aber erlangt Ehre." Sprüche 29,23

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Und der Stolz des Menschen wird gebeugt und der Hochmut des Mannes erniedrigt werden. Und der HERR wird hoch erhaben sein, er allein, an jenem Tag." Jesaja 2,17

"Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit." Markus 7,22

"denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt." 1. Johannes 2,16

"Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?" Micha 6,8

"So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

Sie sagt, halte dich nicht für etwas Besseres....sondern einer soll den Anderen höher achten als sich selbst und keiner soll mehr von sich halten, als es ihm gut tut. Und sie sagt, daß Gott dem Hochmütigen widersteht, aber dem Demütigen seine Gnade schenkt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor