Was reizt dich an der Schweiz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Regionen wird deutsch gesprochen, was die Verständigung vereinfacht.

Die Städte wurden im 2. Weltkrieg nicht zerstört, dementsprechend viel historische Bausubstanz ist zu bestaunen.

Es gibt sehr viel Kultur zu sehen, denn es gibt dort mehrere Kulturen, was auch an den unterschiedlichen Sprachregionen zu erkennen ist.

Ich liebe alles, was mit den Römischen Reich im Zusammenhang steht. Überrascht war ich von den erhaltenen Ruinen der Römerstadt Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica Diese Stadt befand sich auf dem Territorium von Basel Land und Aargau und liegt am Rhein direkt zur Grenze zu Deutschland. Fast alles ist dort kostenlos zu besichtigen. Nur das kleine interessante Museum kostet etwas Geld, was sich durchaus lohnt. Einmal im Jahr finden Römerspiele dort statt, da würde ich gerne auch einmal hin.

In den letzten Jahren war ich öfter in Basel und Zürich, da aus finanzieller sicht es günstiger ist in Deutschland zu übernachten und Tagesausflüge zu machen.

Mit den Eltern waren wir vor etwa 20 Jahren öfter im Tessin, zuvor auch schon in anderen schweizer Regionen. Im Tessin gab es damals eine Art Heimvolkshochschule mit internationalen Themen. Die befand sich in Ronco. Solche Bildungseinrichtungen werden in der Regel staatlich subventioniert. Daher sind die Kurse interessant und bezahlbar gewesen. Die Eltern haben sehr gerne und regelmäßig an Kursen in Heimvolkshochschulen teilgenommen, auch zusammen mit uns Kindern und auch später, als wir selbst dann erwachsen waren. Bildung hatte früher einen höheren Stellenwert. In Deutschland gibt es das kaum noch und auch in der reicheren Schweiz wird dieses Angebot ausgedünnt.

Natürlich ist auch die Natur in der Schweiz interessant. Da gibt es die schönen Alpenseen im Süden und den Bodensee im Norden. Dazwischen laden die Alpen zum wandern, klettern und skifahren ein.

Was auch super ist, bedingt durch den extrem hohen Kurs des Franken gibt es kaum Massentourismus. Alles ist dementsprechend etwas persönlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  02.09.2023, 17:30

Vielen Dank für den Stern.

arkadius2024  07.03.2024, 19:55
In vielen Regionen wird deutsch gesprochen, was die Verständigung vereinfacht.
Schweizer wollen nur 2 Sätze Hochdeutsch. Dann kommt Schwyzertütsch und du verstehst nichts. Es helfen dir deine Hände mehr.
Milkydream  24.03.2024, 07:26
@arkadius2024

Stimmt nicht... zum Beistbiel in der Schule müssen wir Hochdeutsch sprechen.

Da ist erst mal die wunderschöne Landschaft, die historische, von den beiden Weltkriegen unzerstörte Bausubstanz, der Reiz auf relativ kleinen Raum vier Sprachen und damit unterschiedliche Kulturen zu haben, die aber doch zusammengefunden haben und sich als Einheit sehen und die freundlichen Menschen. Das hervorragende öffentliche Verkehrssystem, welches einen gerne das Auto stehen läßt und das pünktlich und zuverlässig arbeitet wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk, und vor allem auch die im Vergleich mit anderen Ländern beeindruckende Sauberkeit und Gepflegtheit des Landes wirken einladend. Und gutes Essen und hervorragende Unterkünfte finden sich auch überall. Und nachdem ich drei der vier Schweizer Landessprachen fließend spreche ist die Schweiz, wenn ich mir dieses Gesamtpaket ansehe, immer wieder ein gerne besuchtes Urlaubsziel, und zwar in allen Landesteilen. Gruß aus Österreich 🇦🇹 an unsere geschätzten Nachbarn! 🇨🇭

Gottestrost
Fragesteller

Vielen Dank für die schönen Worte!

Welche Sprache kennst du nicht?

Gottestrost
Fragesteller
@AxelSports67

Ich bin aus einem zweisprachigen Elternhaus, war in der französische Schule in Biel, wo ich natürlich Hochdeutsch und Englisch gelernt habe. (Meine "Muttersprache" war Schweizerdeutsch).

Bei einer nicht mehr existierende Fachschule (Kantonale Verkehrs- und Verwaltungsschule in Biel) habe ich noch 2 Jahre Italienisch gelernt.

Als ich in St. Moritz bei der Post gearbeitet habe, habe ich manchmal rätoromanische Kollegen gehört, die zusammen in der eigenen Sprache geredet haben. Durch meinen französischen und italienischen Kenntnissen habe ich das Meiste verstanden. Leider haben sie manchmal auch über mich geredet und ausgelacht, darum habe ich getan, dass ich nicht verstanden habe.

Es ist schön Sprachen zu kennen, aber manchmal auch unangenehm!😉

AxelSports67  09.03.2024, 09:51
@Gottestrost

Klar, nachdem Rätoromanisch eine romanische Sprache ist, versteht man einiges wenn man andere romanische Sprachen spricht. Insbesondere Italienisch ist nahe mit dem Rätoromanischen verwandt, da kommt man relativ weit. Trotzdem überlege ich mir, mal einen Rätoromanischkurs zu machen, die Lia Rumantscha in Chur bietet da einige an, sogar Kurse zum Selbstlernen (Multimediakurse). Ich habe Französisch im Gymnasium gelernt: bin als Österreicher in Deutschland aufgewachsen und war an einem deutsch-französischen Gymnasium, wo ich auch ein deutsch-französisches Doppelabitur erworben habe. Habe dann auch ein Austauschjahr an der Uni Montpellier studiert und eineinhalb Jahre in Frankreich und ein Jahr in der Schweiz gearbeitet. Italienisch habe ich nebenbei an der Uni gelernt.

Hi Gottestrost,

da gibt es so einiges! Erstens mal die atemberaubende Landschaft. Die Berge, die Seen, die saubere Luft - das ist wie eine natürliche Therapie für die Sinne. 🏔️💧 Dann natürlich die Schokolade und Käse. Ich meine, wer kann schon Nein sagen zu diesen Schweizer Schokoladentafeln und dem leckeren Käsefondue? 🍫🧀 Außerdem liebe ich die Vielfalt der Schweiz. Egal, ob du Naturfreund, Städtereisender oder Abenteurer bist, es gibt für jeden etwas zu erleben. Und die Schweizer sind einfach so freundlich und gastfreundlich, das macht den Aufenthalt noch angenehmer. 🌷🫶🏼

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Heartstopper7  12.11.2023, 15:58

es freut mich grad voll das zu lesen😂💞

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Als Schweizer bin ich hier vermutlich nicht neutral.

Die Schweiz ist ein landschaftlich wunderbares Land mit hohen Bergen und schönen Seen. Von den Palmen zum ewigen Eis ist es nicht weit. Wir haben viele schöne Städte und das Land ist mehrsprachig. Der ÖV ist perfekt ausgebaut, unzählige Orte sind im Halbstundentakt verbunden. Immer Anschluss auf den nächsten Zug, den Bus, ja sogar aufdas Schiff.

blueanonyme  28.02.2024, 00:09

das stimmt(lebe auch in der schweiz)

Definitiv die unglaublich schöne, beeindruckende Natur. Darum beneide ich die Schweizer. Außerdem soll es schöne Städte geben. Leider ist die Schweiz aber viel zu teuer für mich. Und weil Bayern, Südtirol und Österreich ebenfalls schöne Berge haben und auch für Normalsterbliche bezahlbar sind wird ein Urlaub in der Schweiz wohl ein Traum bleiben. Es sei denn ich gewinne im Lotto 😊

Giovanni47  02.09.2023, 23:23

Ich drücke dir beide Daumen dass es mit dem Lottogewinn bald klappt..