Was passiert, wenn man sein Auto so parkt, dass ein Abschleppen unmöglich ist?
Zum Beispiel so, dass die Felge direkt an einem Baum / Mauer steht. Dann kann der Abschlepper den Wagen nämlich nicht anheben, da er seine Hebevorrichtung nicht ans Rad anbringen kann. Nur einen Schlupf kann er ja nicht anbringen, da er dann den Kotflügel beschädigen würde. Zudem könnte man so parken, dass der LKW einfach nicht in die Nähe des Wagens fahren kann.
9 Antworten
Es gibt Abschleppwagen die haben hinten eine Abschleppbrille
die schieben sie unters Auto und ziehen es einfach weg.

Hallo
dafür gibt es diverse "Radheber". Es gibt speziele Dolly Radheber für flachliegende Citroen, Autos mit Luftfederung oder Supersportwagen.
Ich war auch mal beim "Abschlepper" tätig, wir haben alles geladen bekommen, es gab eingewachsene Schrottautos wo man erst mal mit der Motorsäge oder der Tigerflex arbeitete.
Ein Paranoiker hat Ankerbolzen in den Betonboden der Tiefgarage geschossen fuhr seinen 300 SE-C drüber und hat es mit Schmiedeglied-Ketten an den Fahrschemmel und Zentralknickachse befestigt und zwar so dass man nicht von unten an das Schloss rankommt. Logischerweise stand das Auto in der Ecke ganz nah an der Wand. Da kam ein langer Autogenbrenner zum Einsatz deswegen war dann ein Brandmeister vor Ort nötig.
So ein Auftrag wird dokumentiert und der erhöhte Aufwand abgerechnet.
dir ist aber schon klar das ma vorne und hinten an der Stoßstange das Auto auch anheben kann.....?
Jedes Auto hat eine kleine Klappe an der Stoßstange mit einem Haken der am Blech fest ist und die Stoßstange ist drumrum- sollte man aber wissen und kennen
Daran kann man aber keine 2.6 Tonnen hochheben.. das würde das Gewinde auf Schubbelastung nicht aushalten
jeder abschleppdienst hängt da meisst das auto zum ziehen auf den Transporter das auto dran mit seilwide zusätzlich kommt ein weiteres Teil unter die Reifen sollte man aber wissen-ich geb s auf und glaub was du willst ich bin raus
Du meinst die Abschleppöse. Daran kann man kein Auto hochheben. Sollte man aber wissen!
Man kann aber daran das Auto aus der Lücke ziehen. Und wenn das Auto z.B. eine Feuerwehrzufahrt zuparkt, dann würdest Du sicherlich auch nicht nur keinen Ersatz für evtl. aufgetretene Schäden erhalten, sondern auch eine saftige Strafe zahlen müssen.
Der Abschlepper bekommt den Wagen weg.
Da kannst dir sicher sein.
Da wird einfach ein Schlupf durch die Felge gefädelt und die Karre seitlich weg gezogen.
Das würde aber die Spureinstellung des Fahrzeuges ganz sicher verstellen!!
Das wäre dann egal. Man kann auch die Türen öffen und dann den Wagen an Gurten anheben.
Das wird kein Abschleppdienst bei meinem teuren Wagen machen, da er ja die Beschädigungen zu zahlen hat.
Was für Beschädigungen? Und wenn der Abschlepper den Auftraggeber über das Risiko aufklärt ist er auch raus.
darauf würde ich mich nicht verlassen. Letztlich ist die Ursache des Schadens ja nicht der vorschriftsgemäß handelnde Abschlepper, sondern der Dummkopf, der sein Auto vorschriftswidrig geparkt hat.
Der Wagen wird mit einem Kran angehoben.
Die Stoßstange ist nicht als tragendes Teil ausgeführt. Das würde in einer massiven Beschädigung enden, die der Abschleppdienst zu tragen hat.