Was passiert, wenn man sein Auto so parkt, dass ein Abschleppen unmöglich ist?

9 Antworten

Es gibt Abschleppwagen die haben hinten eine Abschleppbrille

Bild zum Beitrag

die schieben sie unters Auto und ziehen es einfach weg.

- (Motor, Werkstatt, Autokauf)

Hallo

dafür gibt es diverse "Radheber". Es gibt speziele Dolly Radheber für flachliegende Citroen, Autos mit Luftfederung oder Supersportwagen.

Ich war auch mal beim "Abschlepper" tätig, wir haben alles geladen bekommen, es gab eingewachsene Schrottautos wo man erst mal mit der Motorsäge oder der Tigerflex arbeitete.

Ein Paranoiker hat Ankerbolzen in den Betonboden der Tiefgarage geschossen fuhr seinen 300 SE-C drüber und hat es mit Schmiedeglied-Ketten an den Fahrschemmel und Zentralknickachse befestigt und zwar so dass man nicht von unten an das Schloss rankommt. Logischerweise stand das Auto in der Ecke ganz nah an der Wand. Da kam ein langer Autogenbrenner zum Einsatz deswegen war dann ein Brandmeister vor Ort nötig.

So ein Auftrag wird dokumentiert und der erhöhte Aufwand abgerechnet.

dir ist aber schon klar das ma vorne und hinten an der Stoßstange das Auto auch anheben kann.....?

Helmut3445 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:34

Die Stoßstange ist nicht als tragendes Teil ausgeführt. Das würde in einer massiven Beschädigung enden, die der Abschleppdienst zu tragen hat.

ArminJ1973382  15.07.2025, 13:35
@Helmut3445

Jedes Auto hat eine kleine Klappe an der Stoßstange mit einem Haken der am Blech fest ist und die Stoßstange ist drumrum- sollte man aber wissen und kennen

Helmut3445 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:36
@ArminJ1973382

Daran kann man aber keine 2.6 Tonnen hochheben.. das würde das Gewinde auf Schubbelastung nicht aushalten

ArminJ1973382  15.07.2025, 13:38
@Helmut3445

jeder abschleppdienst hängt da meisst das auto zum ziehen auf den Transporter das auto dran mit seilwide zusätzlich kommt ein weiteres Teil unter die Reifen sollte man aber wissen-ich geb s auf und glaub was du willst ich bin raus

TheMonkfood  15.07.2025, 13:42
@ArminJ1973382

Du meinst die Abschleppöse. Daran kann man kein Auto hochheben. Sollte man aber wissen!

tomaushamburg  15.07.2025, 13:44
@Helmut3445

Man kann aber daran das Auto aus der Lücke ziehen. Und wenn das Auto z.B. eine Feuerwehrzufahrt zuparkt, dann würdest Du sicherlich auch nicht nur keinen Ersatz für evtl. aufgetretene Schäden erhalten, sondern auch eine saftige Strafe zahlen müssen.

Der Abschlepper bekommt den Wagen weg.

Da kannst dir sicher sein.

Da wird einfach ein Schlupf durch die Felge gefädelt und die Karre seitlich weg gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Helmut3445 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:38

Das würde aber die Spureinstellung des Fahrzeuges ganz sicher verstellen!!

Colopia  15.07.2025, 13:39
@Helmut3445

Das wäre dann egal. Man kann auch die Türen öffen und dann den Wagen an Gurten anheben.

Helmut3445 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:41
@Colopia

Das wird kein Abschleppdienst bei meinem teuren Wagen machen, da er ja die Beschädigungen zu zahlen hat.

Colopia  15.07.2025, 13:43
@Helmut3445

Was für Beschädigungen? Und wenn der Abschlepper den Auftraggeber über das Risiko aufklärt ist er auch raus.

tomaushamburg  15.07.2025, 13:45
@Helmut3445

darauf würde ich mich nicht verlassen. Letztlich ist die Ursache des Schadens ja nicht der vorschriftsgemäß handelnde Abschlepper, sondern der Dummkopf, der sein Auto vorschriftswidrig geparkt hat.

Der Wagen wird mit einem Kran angehoben.