Was passiert, wenn man mit 41 Grad Fieber in kaltes Wasser fällt?
Ich habe mal gelesen, wenn man Fieber hat und in eiskaltem Wasser fällt, dass man dann noch höheres Fieber hat. also was wird passieren?
4 Antworten
Wenn man krank ist und den Körper unterkühlt oder ihn noch weiteren Belastungen aussetzt, kann das dazu führen, dass die Abwehrkräfte geschwächt werden und sich die Krankheit verschlimmert.
Bei extrem hohem Fieber ist früher allerdings die Methode angewandt worden, den Körper tatsächlich mit kaltem Wasser "runterzukühlen". Man kann schließlich auch an zu hohem Fieber sterben.
Der Sturz in kaltes Wasser wäre eine Zusatzbelastung für den Kranken. Ein direkter Zusammenhang mit Fieberanstieg besteht aber nicht.
Mit 41 Fieber solltest du sicher mal eine kalte Dusche ohne shampoo oder so nehmen mit weniger Fieber solltest du z.b. mit 38-39 Fieber brauchst du keine Dusche aber wenn du schläfst dann solltest du dich niemals mit der Decke zudecken Also mit 41 Fieber in der Dusche wird eher dein Fieber sinken
Ich hatte mal 41 Fieber und bin nicht tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ab 41,5 ° Celsius ist der Ofen aus! Das zerstört körpereigenes Eiweiß.
Du hast also Müll gehört. Eiskaltes Wasser kühlt den Organismus erstmal ab. Die Frage ist, wie ein lebensgefährlich Fiebernder halt mit dem Kälteschock zurecht käme...
"Temperaturen von mehr als 41,5 Grad sind lebensgefährlich, weil dabei die körpereigenen Eiweiße zerstört werden."
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Ratgeber/Fieber-bei-Kindern-688.html
Ab 41, 5 bei Kindern. "AB" :-)
Definitiv nicht! Es kühlt den Organismus nicht ab, es ist extrem schädlich und schlecht. Es ist keine leichte Kühlung, es kann zu Kreislaufversagen oder zu einem Schock kommen
Noch höheres Fieber? Wie soll das gehen? Das ist einfache Physik:
Du 41 °C gehst in Wasser mit 20°C = Deine Temperatur sinkt, die vom Wasser steigt
Doch, lustigerweise hat das Einfluss.
Wenn sich die Böutgefäße zusammen ziehen, dann kommt das Blut ins Körperinnere wo es gewärmt wird.
Aber nichtsdestotrotz wird das Fieber sinken. Das Wasser ist nämlich wie du schon sagtest kälter als man selbst!
Bei kaltem Wasser ziehen sich die Blutgefäße zsm.
Na und? Das hat dennoch keinen Einfluss drauf, dass sich die Temperaturen von Wasser und der Person angleichen werden. Daher wird die Person keine 41°C mehr haben (solange es genügend Wasser ist, wie z.B. eine Badewanne voll)
Ja, allerdings nicht bei eiskaltem. Da reagiert der Körper mit vermehrter Durchblutung. Genauso wie wenn es eben so schockartig passiert
mit 41 fieber bist du schon so gut wie tod ,da kanst du nicht merh in die dusche gehen um doch dort kalt zu duschen,damit das fieber runter geht -- besser du hälst dich aus gesundheitsfragen raus ,weil du absolut eine ahnung hast.