Was passiert wenn man in der Probezeit in Stuttgart mit Diesel geblitzt wird?

5 Antworten

Der Verstoß gegen das zonale Verkehrsverbot - sowohl in der kleinen wie auch in der großen Umweltzone - wird nach dem derzeit gültigen Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von 80 Euro geahndet. Rechtsgrundlage ist das Bundesimmissionsschutzgesetz. Zuzüglich Gebühren und Auslagen erwarten den Verkehrsteilnehmer bei Missachtung der Vorschrift Kosten in Höhe von 108,50 Euro. Es gibt keinen Punkteeintrag im Fahrerlaubnisregister. ( https://diesel-verkehrsverbot.stuttgart.de/item/show/668796#panel-668816-2 )

Geschwindigkeit zu hoch ca. 15-25€ je nachdem was gemessen wurde. ( https://www.bussgeldkatalog.org )

Antwort konnte man bei Google ganz leicht finden

und ansonsten, vielleicht einfach mal an die Vorschriften halten….

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen Yassi462,

Diesel ist in Stuttgart verboten - ist Dir ja bekannt - und die Strafe dafür beträgt Euro 80,-- plus Auslagen.

Für die 10km/h, die Du zu schnell gefahren bist, musst Du Euro 20,-- Strafe bezahlen. Da Du aber Fahranfänger in der Probezeit bist (seit 3 Stunden !!)wird Deine Probezeit um 2 Jahre verlängert- also 4 Jahre insgesamt- und Du musst ein Aufbauseminar besuchen.

Wenn Du Dir in dieser Zeit noch 2x was zu schulden kommen lässt, ist Dein Führerschein weg.

Viele Grüsse!

Pialesb29  10.06.2021, 06:05

Quatsch bei 10 km/h zu schnell wird keine Probezeit verlängert das ist nur ne Ordnungswidrigkeit

Pialesb29  10.06.2021, 18:13
@Minischweinchen

Dann mach du das mal….für 10 km/h Zuviel zahlt er 15€ und nix weiter

abgesehen davon dass es lustig ist das hier wegen 10 Km/h einige so tun als wäre er ein schwer verbrecher

Minischweinchen  11.06.2021, 02:58
@Pialesb29

Er hat gefragt und sollte eine richtige Antwort bekommen, die er von Dir aber nicht bekommt. Ende der Diskussion- hier- für mich. Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir.

Pialesb29  11.06.2021, 05:43
@Pialesb29

Damit du es endlich Kapierst Probezeit Maßnahmen drohen erst bei über 20 Zuviel

nämlich ab den Bereich wo es Punkte gibt

Ansonsten hätten die Behörden hier viel zutun

Deine Antwort ist schlichtweg Falsch

ende Dikussion wie du schon sagtest

checkpointarea  10.06.2021, 09:12
Diesel ist in Stuttgart verboten

Ach so. Dann fahren alle Lkw, Stadtbusse und Lieferwagen in Stuttgart mit Benzin, ja? *lach*

Minischweinchen  10.06.2021, 17:22
@checkpointarea

Man kann nicht verlangen dass jeder alles weiß-darum solltest Du das nächste Mal Dich erst mal schlau machen und dann einen Kommentar abgeben!

checkpointarea  10.06.2021, 18:34
@Minischweinchen

Ja, mach Dich mal schlau. Dann wirst Du hoffentlich die Feststellung erlangen, dass das kein Fahrverbot für Dieselmotoren grundsätzlich ist, sondern nur für bestimmte Schadstoffklassen. In manchen Städten betrifft dies auch Benzinmotoren.

Minischweinchen  11.06.2021, 02:57
@checkpointarea

Falsch gelesen, gedacht, verstanden....... Ende der Diskussion für mich. Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!

Was passiert wenn man in der Probezeit in Stuttgart mit Diesel geblitzt wird?

Unter Umständen nichts. Man blitzt ja auch keinen Kraftstoff, sondern Fahrzeug samt Fahrer.

...und Diesel ist in Stuttgart ja verboten.

Musst Du bei derlei einfach auf ihre Inkorrektheit überprüfbaren Aussagen nicht selber lachen? Was meinst Du denn, womit ein Großteil der Stadtbusse, Lkw und Lieferwagen, die täglich zu Tausenden durch Stuttgart fahren, betrieben wird - und dies völlig legaö?

Woher ich das weiß:Recherche
Nonameguzzi  10.06.2021, 11:04

Wahrscheinlich meint der Fragesteller einen Diesel niedriger als Euro6.... Euro 4 und 5 Diesel ist in der gesamten Umweltzone Stuttgart verboten.

checkpointarea  10.06.2021, 11:55
@Nonameguzzi

Wenn fur ihn Dieselmotoren mit Euro 5 oder besser keine Dieselmotoren sind, hat er sogar Recht.

in der Probezeit in Stuttgart mit Diesel geblitzt

Es passiert nichts anderes, als wenn Du in einem Kfz mit Otto-Motor in Dresden geblitzt worden wärest.

Bin ich meinen Führerschein los?

Schön wär's. Aber leider ist das nicht der Fall.

Es wird mit Sicherheit ein Bußgeld und eine Nachschulung geben.