Was passiert, wenn man Gleichstrom an ein Gerät falschrum anlegt (Verpolung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder geht das Gerät kaputt, oder, insbesondere wenn eine Verpolschutzdiode eingebaut ist, es bleibt intakt.

Wenn es intakt bleibt, gibt es zwei Möglichkeiten, abhängig davon, wie die Verpolschutzdiode eingebaut ist: entweder hat's die Sicherung rausgehauen - die wechselst du dann einfach -, oder es ist überhaupt nichts passiert, dann schließt du das Gerät richtig an, und es geht wieder, einfach so.

peterandres4760
Fragesteller

Es hat sich herausgestellt, dass das 12V-Netzteil nach der Verpolung keine Spannung mehr liefert. Neues Netzteil; funktioniert.

Wieso funktioniert das Netzteil jetzt auf einmal nicht mehr?

Bushmills145  18.09.2023, 01:08
@peterandres4760

Vielleicht funktionierte das Netzteil wie die in der Antwort genannte Sicherung: Es brannte durch.

peterandres4760
Fragesteller
@Bushmills145

Das ist ein typisches Intertek 12V Netzteil... Wahrscheinlich verklebt. Oder dauert dass ein bissl bis es wieder funktioniert?

Ich wage zu bezweifeln, dass das Teil eine Sicherung verbaut hat.

Bushmills145  18.09.2023, 01:10
@peterandres4760

Muss ja nicht, wenn es selbst durchgebrannt ist. Thermoschalter ist aber auch eine Möglichkeit.

Bushmills145  18.09.2023, 01:12
@peterandres4760

Im Prinzip lässt sich alles reparieren - bloss ob es den Aufwand wert ist, muss natürlich abgewogen werden.

Im Falle von einem Thermoschalter könnte es wieder gehen, wenn der genug abgekühlt ist.

peterandres4760
Fragesteller
@Bushmills145

Was glaubst du: Haben solche handelsüblichen 12V-Netzteile einen Thermoschalter?

Falls nein, einfach Widerstand ersetzen, und das Teil läuft wieder? Oder ist da dann doch noch ein untergeordneter Defekt?

Bushmills145  18.09.2023, 01:22
@peterandres4760

Die sollten zumindest eine thermische Überlastsicherung haben, um die gegen zu heiß werden zu schützen, da sonst Brandgefahr besteht.

Gezielte Selbstzerstörung kann aber auch ein wirksamer Schutzmechanismus sein. Widerstände dürften aber zu langsam sein, eine Halbleiterkomponente wäre da sicherer.

Bushmills145  19.09.2023, 11:02

Danke schön für Sternchen!

Was will man groß hier Dir erklären wenn Du nicht einmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennst! 12V sind kein Gleichstrom sondern Gleichspannung.

Wie ein Gerät auf Verpolung reagiert ist 100% individuell und kommt auf das an, was hinten dran hängt. Es gibt Geräte / Schaltungen mit bzw. ohne Verpolungsschutz - und Bauteile, die das aushalten oder nicht.

Wenn das Gerät einen eingebauten Verpolungsschutz hat, dann passiert nichts.

Ansonsten hast du eine Spannung von 24 V (doppelte Betriebsspannung, da ja statt +12 V dann -12 V angelegt wurden) fehlerhadt angelegt und damit würden viele Geräte zerstört.

offenbar hat das Gerät einen Verpolungsschutz gehabt, in Form einer Diode parallel an der Betriebsspannung (in Sperrrichtung), diese bildet beim Verpolen einfach einen Kurzschluss. Dieser Kurzschluss schützt dann zumindest das Gerät vor der totalen Zerstörung.

peterandres4760
Fragesteller

Ui, das wusste ich nicht, dass das dann passieren würde. Das Netzteil gibt jetzt auf jeden Fall keine Spannung mehr ab.

Gut zu wissen!

Wenn's nicht mehr geht, dann ist es kaputt gegangen.