Was passiert wenn man ein Messer in den Toaster steckt?

4 Antworten

Das Thema fällt unter die Rubrik "Obacht geben - Länger leben".
Offenbar warst du immer schön brav oder hattest einen guten Deal mit deinem Schutzengel. ;-)

Theorien und Möglichkeiten gibt´s da viele:

  • Du hast entweder Heizdrähte, die mit Keramik ummantelt waren und bist nicht direkt mit dem Stromkreis in Berührung gekommen. Durch den Kontakt mit Metall hast du eventuell was kaputt gemacht, wenn Metall glüht, bricht es schnell
  • Du hast mit der Messerschneide zum Einen das Metallgehäuse, das mit PE in Verbindung steht, berührt und gleichzeitig die Heizwendel, durch den plötzlichen geringen Widerstand richtung Erde hat sich der Heizdraht überhitzt und ist durchgebrannt. Blöderweise hat dein Haus vielleicht noch ein uraltes TNC-Netz und / oder keinen RCD - In dem Fall hattest du wahrscheinlich einen Deal mit deinem Schutzengel
  • Du hast den Heizdraht nicht am 230V führenden Ende berührt, sondern irgendwo schon weit in Richtung GND, also Neutralleiter und seien es nur meinetwegen 30V gewesen, die du da kurzgeschlossen hast, dann hast du es nicht gespürt aber für den Heizdraht war die plötzliche Widerstandsänderung richtung Ground an der Stelle dann doch zu viel
  • du hattest ein Messer mit einem Holzgriff oder Kunststoffummantelung und hast lediglich einen Kurzschluss nach PE verursacht

Egal was bei dir passiert ist, du solltest das zum Anlass nehmen und mal ein paar Dinge hinterfragen:

  • Ist dein Haus über ein zeitgemäßes TNS bzw TNCS-Netz angeschlossen?
  • Ist ein RCD installiert?
  • Wenn ja, diesen mal durch Drücken der Test-Taste prüfen (vorher empfindliche Elektrische Geräte wie Rechner, Router & Co. abschalten)
  • Gib deinem Schutzengel ein paar Bier aus oder zahl mehr Schmiergeld ;-)
mbazuay
Fragesteller

hab ganz in der mitte bei dem obersten heizstreifen dran gehalten erst nur 1 sekunde da is garnichts passiert dann hab ichs mehrere sekunden drangehalten und es is plötzlich alles hell geworden hab sofort das messer losgelassen und den stecker gezogen. also würdest du sagen dass ich auch einfach die nacht mit einem stromschlag sterben hätte können, und nur durch glück noch am leben bin?

d82twf  06.02.2024, 05:07
@mbazuay

Du wirst hier wirklich Glück gehabt haben, "bei dem obersten Heizstreifen" wird vermutlich - auch rein zufällig, je nacdem wie herum der Netzstecker in der Steckdose gewesen ist - die Nähe zum Neutralleiter gewesen sein. Einen Stromschlag, sprich Körperschluss, mit entsprechend gefährlich hoher Spannung hättest du ganz sicher bemerkt. Das Gefühl vergisst man sein ganzes Leben nicht. Du hattest also keinen. Wenn du einen Stromschlag bekommen hättest, - ja dann ist umgehend ärztliche Hilfe aufzusuchen, denn auch noch Stunden danach kann es zu Herzversagen kommen. Aber wenn du keinen bekommen hast, dann wirst du auch die Nacht nicht sterben. Aber trotzdem, vermutlich Glück gehabt - was wäre gewesen, wenn blöderweise der Netzstecker andersherum gesteckt wäre oder sonst ein anderer Faktor anders gewesen wäere. Einfach für die Zunkunft merken, jetzt hast du offenbar großes Glück gehabt.

mbazuay
Fragesteller
@d82twf

danke, bin auch noch jung mit 19 jahren

Das Messer hat zwei oder mehr Windungen des Heizelements berührt und kurzgeschlossen. Dadurch hat der Heizdraht zu viel Spannung bekommen und sich deswegen überhitzt und ist durchgebrannt.

Dass Du keinen Stromschlag bekommen hast, war pures Glück. Es lag entweder daran, dass das Messer auf der Seite des Nullleiters Kontakt hatte, wo gegenüber der Erdung keine oder nur sehr wenig Spannung anliegt. Oder Du hattest Glück, dass Du sonst keinen Kontakt zur Erde hattest.

Jedenfalls war es eine schlechte Idee, ein Messer in den Toaster zu stecken, denn so etwas kann auch tödlich enden.

Der Toaster hat jedenfalls einen Totalschaden, da brauchst Du einen Neuen.

Doktorelektrik  22.03.2024, 19:03

Fast richtig erkannt. Das Berühren allein macht noch nicht die höhere Spannung aus.... Aber du bist auf dem richtigen Pfad. Ansonsten eine saubere Analyse.

Einen Stromleiter kann man problemlose berühren, wenn man gut isoliert steht und du nicht das Metallgehäse des Toasters berührst. Strom muß fliessen, berührst du einen Leiter kann es das nicht.

Tja, das sagt mir folgendes:

(spät, aber wichtig, deshalb überhaupt diese Antwort)

  • du bist extrem leichtsinnig und damit gefährlich naiv
  • du hast keinen Fehlerstrom-Schutzschalter
  • du hast mehr Glück als Verstand

Was ist eigentlich technisch passiert?

  • das Gehäuse deines Toasters ist metallisch und geerdet, zumindest der Käfig, der die Brotscheiben auf Röstdistanz hält
  • du hast mit deinem blanken Messer zuerst diese geerdeten Teile berührt (offenbar gut genug)
  • danach hast du Kontakt mit dem jetzt geerdeten Messer und der Heizwicklung an einer Zwischenstelle hergestellt und damit den Stromkreis zu PE und über den Verteiler zu N entsprechend verkürzt geschlossen. Dadurch war der Teil der Heizwicklung, der noch in Richtung N folgte, jetzt spannungslos, aber der vordere Teil, der an L lag, bekam eine wesentlich höhere Spannung
  • mit dieser höheren Spannung steigt die Heizleistung quadratisch an und die Heizwicklung ist an irgendeiner zufälligen Schwachstelle durchgebrannt ("richtig hell")

Gut, dass du von dieser Dummheit hier noch berichtet konntest. Da du keinen FI hast, hättest du jetzt auch als Elektrounfall in der Pathologie landen können, wenn es hart auf hart kommt. Und mit der guten Elektrode (Messer) in deiner Hand bestand dazu auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit.

Lass dir das bitte (!!!) eine deutliche Warnung sein.

Alles Gute!