Was passiert wenn man 1 Liter Schwarztee vor dem schlafen trinkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird sich vermutlich negativ auf die Schlafqualität auswirken, weshalb der Körper nicht optimal tun kann, was er während des Schlafs normalerweise so tut. Insofern eher ungesund. Schädlich vermutlich eher auf Dauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 08:39

Und was ist wenn man mit Antipsychotika/Schlafmittel nachhilft?

aalbtraum  14.11.2024, 08:41
@AdvanPadawan

Ein solcher "Cocktail" von teils entgegengesetzt wirkenden Stoffen ist eher eine besondere Belastung für den Körper als eine Erleichterung.

Hallo, AdvanPadawan. 😊

Außer, dass du eventuell länger wach liegst, passiert da nichts.

Dein Kopf nimmt da keinen Schaden.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Regilindis  15.11.2024, 08:04

Liebe Renate-Surina! Wenn der Schwarztee länger als 3 min. zieht, wirken die ausgeschwemmten Gerbstoffe auf Magen und Darm beruhigend! Allerdings muss man dann bei abendlichem Schwarzteetrinken auf jeden Fall mal nachts zum Pinkeln raus!

Nein, es kann zu einem leichteren, oberflächlichen Schlaf führen, aber sollte dem Gehirn jetzt nicht unbedingt schaden. Wenn du älter als 15 bist.

zocker0796  14.11.2024, 08:31

Schadet auch nicht unter 15. ist ja kein joint.

aalbtraum  14.11.2024, 08:46
@zocker0796

Wenn man davon ausgeht, dass ein Liter Schwarztee irgendwas zwischen 120 und 360 mg Koffein enhtält, wäre das mitunter weit mehr, als für gesunde Kinder als unbedenklich gilt (3mg/kg).

Dann hat man ggf. Probleme wegen des Koffeins überhaupt einzuschlafen. Außerdem wird man, sollte man einschlafen können, recht zügig wieder aufwachen, da man auf Toilette muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss