Was passiert, wenn ich vergesse den Strom anzumelden?

5 Antworten

Hi,vielleicht gibts da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede. Also wenn ich hier in eine neue Wohnung ziehe,habe ich nicht automatisch strom durch irgend ein Grundversorger. Der Stromanbieter ist ja frei wählbar und nach dem Einzug in eine neue Wohnung muss man den Stromanbieter seiner wahl kontaktieren und dann gibts strom und man zahlt seine monatlichen Gebühren. Ruf doch einfach mal bei eurem Stromanbieter an und erkundige dich bzw erkläre deine Situation. Im schlimmsten fall musste halt von einzug bis jetzt nachzahlen. Da gibts aber auch Mittel und wege. So und dann schließte mit denen dein Vertrag ab und bist auf der sicheren Seite

du solltest schleunigst einen plausiblen Zählerstand zum Einzug auftreiben. z.B. im Übergabeprotokoll für die Wohnung oder eben über die Endabrechnung des vormieters etc.

Dann solltest du dich mal an den örtlichen Netzbetreiber / Grundversorger wenden und mit denen darüber sprechen. wie man die Kuh vom Eis kriegt, der verbrauchte Strom will ja bezalt werden.

lg, Anna

enlaura7
Fragesteller

Hallo Anna, ich habe leider weder ein Übergabeprotokoll, noch eine Endabrechnung des Vormieters. Was soll ich nun tun?

Peppie85  06.07.2022, 07:17
@enlaura7

Mit ein wenig Glück kann dein Grundversorger auf diese daten zugreifen. also setz dich mit ihm in verbindung und schildere deine Lage.

lg, Anna

Ist eventuell in den Nebenkosten mit drin, sowas gibts manchmal. In dem Fall musst du nichts weiter tun.

Ich vermute mal, dass der Stom jetzt über deinen Vermieter läuft und der das erst mit der Jahresrechnung mitbekommt, denn du hast dich ja nicht angemeldet. Die kennen dich doch dann gar nicht.

Dann schreib mal den heutigen Zählerstand auf. Dann kannst du wenigstens deinen ungefähren Verbrauch in den 8 Monaten ermitteln, nachdem der Vermieter dich angesprochen hat.

Oder du versuchst, den Vormieter zu kontaktieren, dass der den Zählerstand vielleicht hat.

habe ....vergessen den Strom in meiner neuen Wohnung anzumelden

dann holst Du das bitte nach - und übermittelst den Zählerstand am Tag der Wohnungsübergabe.

enlaura7
Fragesteller

Da ich auch nicht wusste, dass man das macht, weiß ich natürlich auch nicht den Zählerstand.

enlaura7
Fragesteller

Kann der Anbieter (der Grundversorger) von außen einsehen welche Ziffer der Zählerstand zu Zeitpunkt des Einzuges hatte?

wilees  05.07.2022, 21:10
@enlaura7

Tja - Dein Vormieter wird seinen Zählerstand ja auch entsprechend zur Endabrechnung gemeldet haben - ergo macht es keinen Sinn da evtl. "Bescheizzversuche" zu starten.