1 Jahr kein Strom bezahlt, abschalten verhindern?

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, über einen Lieferantenwechsel drum herum zu kommen. Dem Netzbetreiber ist es egal, ob du Strom zahlst oder nicht, er dreht den Strom nur auf Auftrag des Lieferanten ab.

Allerdings führen viele Lieferanten Bonitätsprüfungen durch, so dass du möglicherweise keinen anderen Lieferanten findest. Der Grundversorger müsste dich bei einer negativen Bonitätsprüfung zwar versorgen, es kann aber sein, dass du dann anstatt in die Grundversorgung in die Ersatzversorgung fällst, die noch teurer ist und der Zähler dann natürlich trotzdem gesperrt ist.

Der beste Weg ist es, Kontakt zu deinem Versorger aufzunehmen und ihm die Situation zu schildern. Du sagst ja, dass er dich noch nicht angemahnt hat bisher, wenn du dann von dir aus auf ihn zukommst, ist es viel besser als wenn du vorher zig Mahnungen hattest. Vielleicht könnt ihr eine Ratenzahlung vereinbaren.

Wetzlar1782
Fragesteller

Bin leider wirklich nicht zahlungsfähig, Lieferantenwechsel scheint wohl die einfachste Lösung.

MrClarkKent  10.12.2023, 18:12
@Wetzlar1782

Der funktioniert aber auch nur kurzfristig, da du dann ja auch nicht zahlen kannst.

Wetzlar1782
Fragesteller
@MrClarkKent

Die 50 Euro im Monat schon, aber nicht + abtragen der Schulden

MrClarkKent  10.12.2023, 18:28
@Wetzlar1782

Wie viel könntest du denn darüber hinaus zahlen? Es gibt auch die Möglichkeit, wenn du Geringverdiener bist, über das Jobcenter zu stellen, dass Hilfe zum Bezahlen der Rechnung bekommst.

marialexx  10.12.2023, 21:50
@Wetzlar1782

Wenn du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast, wird dein aktueller Lieferant vermutlich gar keinen LW zulassen. Sonst hätte er dir bei den Zahlungsrückständen schon längst die fristlose Kündigung ausgesprochen.

viell. zahlt dein Vorgänger noch oder dein Vermieter

irgendjemand zahlt bestimmt. kein Versorger wartet da auf Zahlung und das für ein jahr

Wetzlar1782
Fragesteller

Doch vor 2 Monaten habe ich mal nachgehackt, weil ich es selber nicht glauben konnte das sie mich noch nicht gekündigt haben, bin dort noch Kunde und ich solle doch bitte zahlen.

Scheinen Personell unterbesetzt zu sein, das da nichts passiert. E-Mail Antwort hat auch einen Monat gedauert

MrClarkKent  10.12.2023, 18:11
@Wetzlar1782

Normalerweise passiert es automatisiert, dass du angemahnt wirst. Da ja alles über ein Programm läuft, wo man alles sehen . Normalerweise gibt es eine Liste, die man täglich aufrufen kann, wo dann immer überfällige Kunden angezeigt werden, die dann angeschrieben werden. Daher wundert es mich schon, dass da noch nichts gekommen ist, auch bei Personalmangel. Die Briefe sind aauch schon im Programm hinterlegt, sie müssen nur gedruckt werden.