Was passiert wenn ich nur die Bremsbeläge wechsel obwohl die Scheiben eigentlich auch neu müssten?

6 Antworten

Wenn die Scheibe schon echt riefig ist, kann sich der neue Belag kaum einbremsen bzw. kann an den Kontaktflächen verglasen, damit hast du nur verringerte Bremswirkung und hast dir die neuen Bremsbeläge ruck-zuck auch ruiniert.

Finde einen KFZ-Mechatroniker in deiner Bekanntschaft, der dir die Arbeit für ein oder zwei Kästen Bier plus Teile macht.

Kommt drauf an.

wenn die Oberfläche der Scheibe noch schön Gleichmäsig ist wird die mit neuen Klötzen die Scheibe über die Verschleißgrenze abgenutzt.

Die Scheibe ist dann zu dünn dann können bei abgenutzten Klötzen die Kolben zu weit aus der Bremszange kommen und verkannten.

oder die Scheibe kann reissen

Dann sind die neuen nach kürzester Zeit auch wieder hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

laraleidig 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 22:33

Wäre es aber möglich wenn man nur die Beläge macht und nächsten Monat einfach dann nochmal komplett, wäre ja nur bis Dezember oder hält das nicht so lange?

Kommt auf den Verschleiß der Scheibe an.

Gibt es schon riefen, wird der Bremsbelag auf diese aufgedrückt und leistet nicht die volle Bremswirkung. Dann schneiden die Riefen in den Belag und er ist Schrott.

Ich würde nach lieber mit billigen Bremsen fahren und dann vorsichtig als mit einer Semifunktionalen.

Wenn die Scheiben zu dünn werden dann können sie unter Last Risse bekommen, das verursacht im besten Fall einen sehr hohen Belagverschleiß. Die Bremswirkung kann links und rechts unterschiedlich sein und irgendwann wird sie brechen. Das kann dazu führen dass das Rad blockiert.

Ist die Scheibe noch dick genug, hat aber Riefen bekommen, da liegt der neue Belag nicht plan auf, und wird auch ungleich abgenutzt.

Für normale PKWs sind Bremsscheiben nicht so teuer, wenn die wirklich erneuerungsbedürftig sind solltet ihr die gleich mit wechseln lassen. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand Beläge und Scheiben gleichzeitig zu ersetzen als die Bremse zweimal zu zerlegen.