Wie kann man am Auto prüfen, ob die Bremsbeläge noch dick genug sind?

7 Antworten

Kommt drauf an.

Viele Autos haben eine Verschleißanzeige, bei der ein Lämpchen angeht, wenn die Klötze runter sind.

Andere haben im Belag kleine Plättchen eingelagert - diese verursachen beim Erreichen der Verschleißgrenze ein zwitscherndes Geräusch.

Ansonsten: Laß es kurz in einer Fachwerkstatt überprüfen. Für einen schnellen Blick drauf, verlangen die normalerweise nicht mal einen cent. Wie gesagt:Fachwerkstatt - und nicht bei einer ach so billigen Werkstattkette (die vermutlich feststellen würden, dass die Stoßdämpfer, und die Scheiben, und die Sättel und die Leitungen gleich mit gewechselt werden müssen)

Geht auch in einer "normalen" Werkstatt, aber.....

ich weiß was Du meinst ;-)

ATU nix juhu

0

Wie viel mm nur Belag ohne den Eisen haben den neue Bremsklötze? Habe vorne noch 4mm und hinten 5mm wie arg sind sie verschließen?

Keine Anzeige im Armaturenbrett dafür?

Dann müssen die Reifen runter und jemand muß sich die Beläge anschauen. Es ist immer schade, wenn man das zu spät bemerkt und die Scheiben auch gewechselt werden  müssen.

Reifen müssen nicht zwingend runter!
Man kann es sehr oft durch die Felgen sehen,
oder von unten!

0
@Nic43

Stimmt. Aber für einen Laien ohne Grube ist es allemal besser, die Reifen kurz runterzumachen. Meine Felgen lassen den "genauen"  Blick nicht zu, da muß das Auto auf die Bühne oder auf die Grube.

0

Fahrrad Bremsbeläge (Scheibe) wechseln, Hinterrad ausbauen?

Guten Abend,
Ich besitze ein Cube Reaction Pro 2018 und leider ist mir Öl auf die Scheibenbremse gekommen weshalb ich gerne die Bremsbeläge erneuern möchte. Ist es möglich diese zu tauschen ohne das Hinterrad rauszunehmen? Ich bin unerfahren und möchte ungern das Hinterrad entnehmen, da ich gesehen habe, dass das doch nicht ganz so einfach ist. Daher die Frage ob ich die Bremsbeläge auch ohne den Ausbau wechseln kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Textar Bremsbeläge Erfahrung?

hat schon mal wer Erfahrung mit Textar beläge gemacht ? hatte die bei nen Kumpel verbaut & sind schon wider so gut wir runter .. keine 2 wochen alt.. wollte nicht sein oder ?

...zur Frage

Hallo Welches Werkzeug benötige ich beim Bremsbeläge wechseln ? bei einem Renault Twingo Baujahr 2005? sieh Bild?

Hallo eine 8er Imbus ist zu klein der 10er zu groß einen 9er habe ich nicht :-(

ist es wirklich ein 9er oder doch ein "Spezialschlüssel"Schaut mal bitte auf das Bild.Danke.Gruß Jo

...zur Frage

Fragen zur Bremse beim Ford Fiesta Mk 4 Bj 96

Hallo,

ich fahre einen Ford Fiesta Mk 4 Bj 96, vorne Scheibenbremsen Hinterachse Trommelbremse.

Vorne links ist die Bremsscheibe ziemlich abgenutzt und bietet keine saubere Bremsoberfläche mehr, auf der rechten Seite sieht sie noch ganz okay aus. Meine Handbremse muss ich am Berg ganz schön anziehen und hält bei starkem Gefälle schlecht. Wie es um die Bremsbeläge steht weiß ich nicht, da ich nicht genau weiß wo man das sieht. Ich habe schon herausgefunden das man trotzdem beide Bremsscheiben gleichzeitig wechseln sollte.

Nun zu den Fragen:

  • Sind die Preise (habe zB online bei ATU eine gefunden für 65€ incl. 4 Bremsbeläge) für EINE oder für ZWEI Bremsscheiben?

  • "zieht" die Handbremse an der Vorder- oder Hinterachse die Bremsen an, wenn hinten ist es dann möglich das die Trommelbremse auch wartungsreif ist? ( 83000 km hat das Auto)

  • wo sehe ich den Zustand der Bremsbeläge?

  • ich möchte meinem Bekannten, der die Scheiben + Beläge wechseln könnte, ungern zu Last fallen und ziehe auch einen Werkstattbesuch in betracht. Wie viel wird mich ungefähr der Einbau + den Preis für beide Scheiben incl. Bremsbeläge kosten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

...zur Frage

Fahrradbremsen greifen nicht oder zu viel?

An meiner Vorderbremse sind die Bremsbeläge schräg.
Die Hinterbremse löst sich nach dem anziehen des Bremshebels nicht mehr und geht aus der End-Halterung im Bremshebel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?