Wie kann man am Auto prüfen, ob die Bremsbeläge noch dick genug sind?

7 Antworten

Wie viel mm nur Belag ohne den Eisen haben den neue Bremsklötze? Habe vorne noch 4mm und hinten 5mm wie arg sind sie verschließen?

Kommt drauf an.

Viele Autos haben eine Verschleißanzeige, bei der ein Lämpchen angeht, wenn die Klötze runter sind.

Andere haben im Belag kleine Plättchen eingelagert - diese verursachen beim Erreichen der Verschleißgrenze ein zwitscherndes Geräusch.

Ansonsten: Laß es kurz in einer Fachwerkstatt überprüfen. Für einen schnellen Blick drauf, verlangen die normalerweise nicht mal einen cent. Wie gesagt:Fachwerkstatt - und nicht bei einer ach so billigen Werkstattkette (die vermutlich feststellen würden, dass die Stoßdämpfer, und die Scheiben, und die Sättel und die Leitungen gleich mit gewechselt werden müssen)

Geht auch in einer "normalen" Werkstatt, aber.....

ich weiß was Du meinst ;-)

ATU nix juhu

0

Och Leute macht doch keinen Mist!

Wenn du nichteinmal die Daten für dein Fahrzeug hast wie sollst du dann beurteilen können ob es noch ausreicht? Jedes Fahrzeug ist anders und hat ne andere Bremse.

Der Kommentar hier mit mind. 2mm bitte einfach mal nur den Mund halten und nicht die Leute hier ins verderben fahren lassen!

 

Du wirst sicherlich vorne Bremsscheiben haben und jenachdem was für ein Fahrzeug du hast hinten Bremstrommel oder Bremsscheibe. Für die Bremsscheiben gibt es von dem Hersteller der BS einen Mindestwert den die BS haben muss. Den Wert kannst du nur eindeutig mit einer Bügelmessschraube messen. (kommt mir nicht mit son müll an wie Messchieber!)

Bremsbeläge haben genauso vom Hersteller einen gewissen Mindestwert.

Du kannst das selber herrausfinden und nachschauen aber dadurch ist dir nich geholfen. Oder kannst du beurteilen das die BS nen schlag hat, oder das die BS heiss gelaufen ist, oder das die BS riefen aufweist (innen und außen) osw....ect!

 

Sparen is heutzutage gut aber nicht am falschem Ende! Jede halbwegs vernünftige Werkstatt nimmt dir die Reifen eben herunter und schaut nach ohne das du was Zahlst dafür!

 

Also bitte Finger von lassen! (ist besser für deine Gesundheit und vorallem der die du begnest beim autofahren)

 

Gruß Andy

Textar Bremsbeläge Erfahrung?

hat schon mal wer Erfahrung mit Textar beläge gemacht ? hatte die bei nen Kumpel verbaut & sind schon wider so gut wir runter .. keine 2 wochen alt.. wollte nicht sein oder ?

...zur Frage

Dick durch Freund?

Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal so ne Frage... Ich bin seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und mittlerweile habe ich ein kleines Problem mit meinem Gewicht. Ein kurzer Überblick:

2015:

Alter:19

Größe:161cm

Gewicht:57kg

Heute:

Alter:21

Größe:163cm

Gewicht:134kg

Man sieht, ich habe ganz schön zugelegt! Mein Freund (eher sportlich vom Typ) findet das aber eher geil. Er will das ich möglichst wenig bekleidet (am liebsten in Unterwäsche) oder in zu kleinen Klamotten (zuhause) rumlaufe. Auserdem grabscht er auch immer an mir herum so als würde er prüfen ob ich auch fett genug geworden bin. Mein Freund bringt mir andauernd was zu essen und kocht immer sehr kalorien haltig. Jede mögliche Art von Bewegung bei mir vermeidet er also er fährt mich auch sehr kurze Strecken mit dem Auto. Allerdings findet er es total heiß wenn ich die Treppe nur schniefend und stönend hinauf komme. Auch bei der Arbeit kann ich mich kaum bewegen da ich einen Bürojob habe.

Jetzt werden die Meisten wohl sagen: ,,Dann trenn dich doch von ihm!“ Ich liebe ihn aber und außerdem gibt es da noch so einen kleinen Haken. Ich habe einen Fett Fettisch, das heißt dass ich Fett sehr geil finde. Ich brauche zum Beispiel schon von meinem Freund ab und zu hilfe wenn ich aus dem Bett austeigen möchte da ich es selbst allein nicht mehr schaffe. Und auch andere Dinge fallen mir mit der Zeit immer schwerer.

Ich weiß nicht so ganz was was ich machen soll. LG

...zur Frage

Bremsbeläge wechseln - Reifen ab- und anmontieren --> mit auf Rechnung!

Hallo,

wir haben bei unserem Auto die Bremsbeläge auswechseln lassen und nun eine Rechnung von der Mercedes-Werkstatt erhalten, bei der das Reifen ab- und anmontieren als extra Position aufgeführt und auch berechnet wurde.

Ist das eigentlich rechtens? Wenn man an die Beläge will, dann muss man eh die Reifen abmontieren... Sollte das dann nicht schon im Preis enthalten sein?

Im Voraus vielen Dank für die Antwort(en).

Anhnungslos1982

...zur Frage

Fragen zur Bremse beim Ford Fiesta Mk 4 Bj 96

Hallo,

ich fahre einen Ford Fiesta Mk 4 Bj 96, vorne Scheibenbremsen Hinterachse Trommelbremse.

Vorne links ist die Bremsscheibe ziemlich abgenutzt und bietet keine saubere Bremsoberfläche mehr, auf der rechten Seite sieht sie noch ganz okay aus. Meine Handbremse muss ich am Berg ganz schön anziehen und hält bei starkem Gefälle schlecht. Wie es um die Bremsbeläge steht weiß ich nicht, da ich nicht genau weiß wo man das sieht. Ich habe schon herausgefunden das man trotzdem beide Bremsscheiben gleichzeitig wechseln sollte.

Nun zu den Fragen:

  • Sind die Preise (habe zB online bei ATU eine gefunden für 65€ incl. 4 Bremsbeläge) für EINE oder für ZWEI Bremsscheiben?

  • "zieht" die Handbremse an der Vorder- oder Hinterachse die Bremsen an, wenn hinten ist es dann möglich das die Trommelbremse auch wartungsreif ist? ( 83000 km hat das Auto)

  • wo sehe ich den Zustand der Bremsbeläge?

  • ich möchte meinem Bekannten, der die Scheiben + Beläge wechseln könnte, ungern zu Last fallen und ziehe auch einen Werkstattbesuch in betracht. Wie viel wird mich ungefähr der Einbau + den Preis für beide Scheiben incl. Bremsbeläge kosten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

...zur Frage

Fahrradbremsen greifen nicht oder zu viel?

An meiner Vorderbremse sind die Bremsbeläge schräg.
Die Hinterbremse löst sich nach dem anziehen des Bremshebels nicht mehr und geht aus der End-Halterung im Bremshebel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?