Woran kann es liegen, wenn die Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jopp, fast täglich. Das ist Teil unseres Job´s.

Zum Verständniss. Die meisten Bremssättel sind "schwimmend" gelagert, sprich die sollen sich gleitend auf dem Sattelträger bewegen können. Sind diese Gleitelemente eingekeimt drückt der Sattel einseitig gegen den Bremsbelag. Meistens auf der Kolbenseite mehr, also innen. Auch möglich ist, dass die Bremsklötze im Sattelträger festgammeln.

Ursache: In 90% der Fälle vernachlässigte oder keine Wartung.

Deine/eine Werkstatt kann Dich nach einer Überprüfung aufklären!

Da werden wohl die Bremskoben im Sattel fest sein. Ein Fall für die Werkstatt.

Dann stimmt was mit den Bremssattel nicht. Das sollte sich ein Fachmann anschauen. Vermutlich hat sich etwas festgesetzt.