Magura mt5? Abstand zwischen Scheibe und Belägen zu klein mit schrecklichem nebengeräusch?

2 Antworten

Es kann leider auch bei neuen Bremsen sein, dass die Kolben nicht richtig gängig sind. Dann gleiten sie, wenn man den Bremshebel loslässt, nicht in dem Maße zurück wie sie es eigentlich sollten. Quasi eine Verstärkung der Belagsnachstellung.

Lese dich mal ein bzw. schaue ein, zwei Youtube-Videos, wie man die Kolben gängig macht. Sehr wichtig ist, zu beachten dass du dabei mit Bremsöl arbeitest, das auf keinen Fall auf die Bremsscheibe oder -Beläge kommen darf... also beides demontieren und mehrere Meter beiseite packen. Und bitte auch daran denken, dass die Kolben nicht im Bremssattel verankert sind, sondern rausfallen wenn du sie zu weit ausfährst. Und dann hast du richtig Malheur.

Wytronic
Fragesteller

Danke hat funktioniert

Hallo,

Schleife die Bremsbeläge gegen ein Schleifpapier bis sie passen.

Vlg

Woher ich das weiß:Hobby
Wytronic
Fragesteller

Danke aber ich weiß nicht ob das so gut ist aber trotzdem danke

RedPanther  28.08.2021, 11:05
bis sie passen.

...und dann betätigt man einmal den Bremshebel, die automatische Belagnachstellung erfüllt ihren Zweck und der Luftspalt ist wieder genau so klein wie vorher.

David8202p273  29.08.2021, 13:54
@RedPanther

Bei mir hats immer geklappt, ich kann nur von meinen Erfahrungen reden🤷‍♂️