Was passiert wenn ich mit 16 verschwinde und mit 18 zurück komme?

4 Antworten

Eine Strafe gibt es nicht. Aber da du minderjährig bist, wird die Polizei nach dir suchen. Auch dann, wenn du dich telefonisch meldest und behauptest, dass es dir gut geht.

Ab 18jährig musst du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen - aber sie müssen dich dann je nach Situation auch nicht zwingend finanziell unterstützen.

motari
Fragesteller

Als ob es keine Strafe gibt, ich dachte weil wenn man ja gesucht wird kostet das viel Geld

annie80  07.05.2023, 22:32
@motari

Nein, da gibt es keine Strafe. Aber ja, das kostet Geld.

Außerdem informiert man die Polizei telefonisch hin und wieder und sagt das es einem gut geht

Die Polizei ist gezwungen dich zu finden, selbst wenn deine Familie es nicht haben wollen würde.

Beim ersten Mal Informieren würde man dich sofort finden.

Meines Wissens nach bekommen dann die Eltern eine Strafe da diese der Elterlichen Aufsichtspflicht nicht nachgegangen sind.

Ob du auch eine Strafe bekommst weiß ich nicht.

Mit 18 wirst du nichtmehr zu deinen Eltern zurückgebracht, eher wird man dich von der Polizei station nach einiger Zeit freilassen, nach massig Befragungen, damit du zu deinem eigenen Haus gehen kannst.

Ab 18 gibt es aber keinen Grund mehr dich zu deinen Eltern zu bringen.

motari
Fragesteller

Wieso würde man mich nach dem ersten mal informieren finden

Bero2  08.05.2023, 08:49
@motari

Wenns übers Telefon geschieht wird man dich durchs GPS finden

Wenn du mit einem Brief jeden Morgen vorbeischauen würdest können die dich durch die Kameras finden.

Es gibt absolut keine Möglichkeit wie du der Polizei mitteilen könntest das es dir gut geht ohne innerhalb 24 Stunden gefunden zu werden.

Entschuldige bitte ich weiß nicht wie ich das sagen soll aber wenn du vorhast mit 16 einfach abzuhauen dann werden deine Eltern alle Hebel in Bewegung setzen und dich zu finden weil du bist halt immer noch minderjährig und noch nicht volljährig das kann dich auch ein großes Schwierigkeiten bringen wenn du das öfter machst die Polizei tut dich dann nicht wieder wenn du 18 Jahre alt bist einfach wieder zu deinen Eltern zurück ich weiß nicht ob du zu Hause vielleicht Schwierigkeiten mit den Eltern hast aber was du da geschrieben hast klingt nicht so gut weil wenn du mit 16 verschwinden solltest was glaubst du wie viel Leute sich um dich Sorgen machen mach es lieber nicht wie schon sagte du bist außerdem noch minderjährig und in deinem Alter einfach verschwinden wenn man vielleicht so gut wie kein Geld hat oder gar kein Geld hat also macht das lieber nicht weil der Schuss kann im wahrsten Sinne des Wortes auch nach hinten losgehen

motari
Fragesteller

Ich schau manchmal so alte Dokus oder Filme und dort sind auch Jugendliche die von Zuhause ausreißen und relativ gut zurecht kommen

Lausejunge597  07.05.2023, 22:35
@motari

Ja das mag sein manche Kinder sind auch schon oder Jugendliche mit 12 13 sehr sehr selbstständig und können schon Verantwortung übernehmen zu Hause keinen Blödsinn machen oder einfach auf die Eltern hören was sie sagen ja aber trotzdem es würden sich sehr viele Leute um dich Sorgen machen wenn du mit 16 einfach verschwindest und das alleine sage ich mal wie schon sag dir das kann aber auch gefährlich werden ne ich will dir keine Vorschriften machen aber tu es bitte nicht unterschätzen oder dich überschätzen je nachdem und lass es lieber bleiben ich sage dir das nur als meine Meinung aber ich mache dir keine Vorschriften okay weil viele Leute würden sich wirklich riesige Sorgen um Dich machen wenn du von jetzt auf gleich verschwindest mit 16 Jahren

Eckengucker  08.05.2023, 01:20
@motari

Ich schau manchmal so alte Dokus oder Filme und dort sind auch Jugendliche die von Zuhause ausreißen und relativ gut zurecht kommen

Das Leben ist keine Ponyfarm. Wenn du Schwierigkeiten mit deinen Eltern hast, lass dich fachlich beraten. Ich linke mal eine der Möglichkeiten.

https://www.nummergegenkummer.de/

Ansonsten...... das da draußen ist die Welt. Für jede Freiheit die man mit dem älter werden erreicht geht man 2 Verpflichtungen ein. Das fängt schon beim Geld an und hört nicht auf, auch wenn man das selbst gern möchte.

Blöde Idee. Wenn du weg willst, wende dich ans Jugendamt und bespreche deine Möglichkeiten. Dann geht alles einen offiziellen Weg. Du brauchst eine offizielle Meldeadresse. Wenn du weiter zur Schule gehst, brauchst du jemanden, der sorgeberechtigt ist. Wenn du fertig bist mit Schule und eine Ausbildung anfangen willst, brauchst du deine Zeugnisse und Unterlagen etc..

Ich weiß nicht was du vorhast. Aber versau dir nicht deine Zukunft, nur weil du ein beschissenes Elternhaus hast. Was willst du zwei Jahre machen? Auf der Straße leben? Du wirst dann immer einen Stempel haben und einen großen Nachteil haben, wenn du in einen Beruf einsteigen willst.

Machs gescheit. Ich glaube sogar, dass du mit 16 Mitentscheidundgsrecht hast. Eine Wohngruppe könnte z.B. in Frage kommen. Da bist du von deinen Eltern weg, bist aber trotzdem offiziell gemeldet und kannst deinen Weg ungestört weiter gehen.

motari
Fragesteller

Das Jugendamt meiner stadt ist schlecht und will mir nd helfen ich habs schon versucht und wenn gibt es mindestens eine familien Hilfe die nichts bringt

Tataraaa  07.05.2023, 22:56
@motari

Hast du einen erwachsenen Bekannten/Verwandten, der dich unterstützen kann und nochmal mit dir dahin geht? Vielleicht brauchst du jemanden, der deine Situation besser schildern und auch die Dramatik dahinter glaubhaft vermitteln kann.

Ansonsten selbst nochmal versuchen. "Das Jugendamt" ist ja kein einziger Mensch. Da arbeiten viele unterschiedliche Menschen, die Situationen auch unterschiedlich einschätzen. Vielleicht hast im ersten Anlauf einen nen blöden Menschen erwischt, der keinen Bock auf Zusatzarbeit hatte.

Wenn alles nicht klappt und du dringend raus musst, über die Polizei versuchen. Ich weiß nicht, was bei dir abgeht. Aber wenn deine Eltern handgreiflich werden oder dich auch "nur" psychisch misshandeln, wird jeder Vorfall, der polizeilich aufgenommen wurde, auch gesammelt beim Jugendamt vorgelegt. Und dann schaut die Sachlage schon anders aus.