Was passiert wenn ich in mein Reifen Auto 3,5 bar rein machen?

8 Antworten

Da manche Fahrzeuge, vor allem Transporter schon höhere Drücke verlangen: Nein.

Ein Reifen ohne Vorschäden sollte erst bei über 10 bar platzen. Das Höchste, was ich an einem PKW sehen durfte, waren 7,5 bar (Zitat Kunde: "Die Reifen sahen platt aus, also hab ich so lange Luft reingemacht, bis sie nicht mehr platt aussahen")

Hilfe607  16.11.2021, 18:24

😂😂😂

Giggling493  16.11.2021, 18:29

Hahaha der Kerl war wohl Ingenieur

Nichts, wenn er keine schweren Vorschäden durch Bordsteinkontakt in Verbindung mit Korrosion und/oder Bruch des inneren stützenden Stahlgürtels o.Ä. hat.

Der Reifen verschleißt mehr in der Profilmitte, weil der Reifen übertrieben gesprochen die Form eines Schubkarrenreifens annimmt.

Mit dem Reifen passiert nichts. Das ist der Luftdruck, mit den die Neuwagen ausgeliefert werden. Ein normaler Reifenventil ist sogar bis 4,5 bar zugelassen.

Allerdings ist die Fahreigenschaft bei diesem Luftdruck schlechter.

Ichsbinstim
Fragesteller

Hab ein front angetriebenes Auto

wenn ich zu viel Luft mache also viel zu viel und ich lenke dann das Auto übersteuern im Regen

retzi1  16.11.2021, 19:09
@Ichsbinstim

Dann hast zu viel zu viel Luftdruck im Reifen. Es gibt dafür vom Hersteller Tabellen, wo welcher Luftdruck bei welcher Beladung empfohlen wird.

Der Normluftdruck ist übrigens 2,5 bar beim PKW. Wenn die Tragfähigkeit gegeben ist, dann kann der Hersteller für besseren Komfort den Luftdruck reduzieren. Bei Reifen mit erhöhter Zuladung ist es 2,7 bar. Für bessere Verbrauchswerte kann der Luftdruck auch bei 3,0 bar liegen, aber es sind dann schon 17 Zoll Reifen mit 45er Querschnitt.

mehr als 0,3 bar über dem vom Hersteller angegeben Luftdruck solltest du sowieso nicht liegen.

Nein der platzt wohl noch nicht bei 3,5 Bar. Den empfohlenen Reifendruck zu überschreiten, ist aber nicht ratsam.

EddiR  16.11.2021, 19:51

Überdruck in den Reifen, ist aber nicht zu empfehlen. Wie meinst Du das? jeder Reifen , wenn nicht gerade Vollgummi, fährt mit einem bestimmten Überdruck!

Romanzev33  17.11.2021, 04:31
@EddiR

Korrigiert, hoffe es findet jetzt deine Zustimmung!

Nicht außer schlechten Grip und ungleichmäsiger Verschleiß