Was passiert wenn die Bauern streiken und es keine Milch mehr gibt?

3 Antworten

Dann wird aus dem Ausland importiert und ggf. steigt der Preis an der Supermarkt Kasse etwas. Vielleicht kommt es auch teil zu einem mangelnden Angebot.

Dann wird eine einigung gefunden (wobei es für gewöhnlich um eine angemessene Bezahlung geht) und dann gibt es wieder heimische Milch, nur kostet diese und dessen Erezugnisse dann etwas mehr als vorher.

dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch! Sie können weder die Tiere verhungern, oder verdrecken lassen, noch sich das Melken sparen. UND alles kostet 'Geld' (Futter, Energie, Verträge, Arbeitszeit, ...) Wenn sie die Milch nicht verkaufen, machen sie Verluste, die sie sowieso schon haben!

Der Ausdruck 'Streik' bezieht sich eher auf die Demos und Blockaden!

Ich behaupte auch mal, dass Zwischenhändler und ReiffeisenGesellschaften genug Läger haben, so dass Produzenten und Verkäufer keine Probleme bekommen, wenn einzelne Bauern jetzt mal kein Korn oä abliefern...

Callidus89  09.01.2024, 21:46

Demonstration, bei denen massenhaft Milch auf Äckern verteil oder in Güllegruben geflossen ist, gab es in der Vergangenheit schon mehr als einmal.

Klar schneidet man sich damit kurzfristig ins eigene Fleisch. Aber besser ne einmalige tiefe Fleischwunde die anschließend verheilen kann, als über Monate/Jahre langsam ausbluten.

Spikeman197  09.01.2024, 22:26
@Callidus89

Stimmt. Teilweise ist das aber nur ein symbolischer Akt, also auch eher Demo als Belieferungsstreik, teilweise wurde aber auch für Milch über der sogn. MilchQuote soo weig bezahlt, dass sich nicht mal der Transport zur Molkerei gelohnt hat!

Walum  09.01.2024, 21:56
Wenn sie die Milch nicht verkaufen, machen sie Verluste, die sie sowieso schon haben!

Ich habe Deinen Tippfehler mal korrigiert:

Wenn sie die Milch nicht verkaufen, machen sie wohl keine Rekordgewinne mehr die sie sonst so haben!

Spikeman197  09.01.2024, 22:24
@Walum

Vorgeblich müssen viele ihre Produkte unter den Erstellungskosten verkaufen, weil sehr niedrige GroßhandelsPreise ausgehandelt werden, die bei plötzlichen Teuerunge nicht korrgiert werden!

Sicher gibt es auch Betriebe, vor allem große, die trotzdem gut zurecht kommen. Viele kleine tun es aber nicht, weshalb ihre Anzahl immer weiter sinkt!

Walum  10.01.2024, 06:48
@Spikeman197

Tja, das kommt von der Generalisierung.

Niemand hat was gegen sinnvolle Subventionen. Aber meistens profitieren kleine und wirtschaftlich schwache Betriebe von den Subventionen überhaupt nicht, während sich große Konzerne voller Geld saugen, dass bloß das Sahnehäubchen auf der Bilanz ist.

Beobachten wir den E-Auto-Markt. Subvention fällt weg und plötzlich sinken die Preise ...

Wenn man die mMn unsinnige Kfz-Steuer komplett streichen würde, müsste man Diesel vielleicht gar nicht subventionieren. Aber das muss für die Betriebe einzeln geprüft werden.

Alternativ gibt es vegane Milch. Aber das wird für die Bauern selbst auch ein Problem. Ich denke es wird deshalb zu einer Einigung kommen.