Milch vom Bauern!

8 Antworten

aber mal ohne scherz ........................................... Kuhmilch ist ja eigentlich für ein Kalb gedacht die Haltbarkeit dieser Milch,sie schmeckt am besten wenn sie unmittelbar nach dem melken getrunken wird am besten, wenn sie nicht abgekocht wird liegt die Haltbarkeit bei ca 8 stunden dann sollte sie aber,wie auch immer verarbeitet worden sein

Also ich würde sagen, dass sie so 2 Tage oder so haltbar ist. Kommt immer auf die Milch an, aber normal ist Milch vom Bauern so 2 tage haltbar. Also danach schmeckt sie halt nicht mehr so. Mit dem Joghurt weiß ich nicht, weil ich noch nie Joghurt aus Milch gemacht habe. Aber ich denke, dass der auch auf jeden Fall keine Woche hält. Also würde ich nicht soo viel von dem machen. Kommt drauf an, was ohr für ansprüche habt :)

Wenn ihr die Milch sofort einmal abkocht, ist sie besser haltbar. Wieviel Liter Milch sind das denn, dass ihr die so lange halten wollt? Macht einen Milchreis mit Zimt oder Grieß mit Kirschen oder macht Eis, Kakao schmeckt auch gut und dann sind schnell mal ein paar Liter weg ;-)

Oder einfach Dickmilch machen, bis die Milch dick wird, können auch schon mal zwei Tage vergehen. Kämpf dich da mal bis nach unten durch: http://www.chefkoch.de/forum/2,83,541121/Selbstgemachte-Dickmilch.html dann wirst du auf jeden Fall schlauer ;-)

Bei diesem Wetter braucht man auch kein Gerät zum Joghurt machen.

Milch ist aufgrund ihres hohen Gehalts an lebensnotwendigen Nährstoffen wie Eiweiß, Mineralstoffen, fett- und wasserlöslichen Vitaminen in der Ernährung von Kindern wie auch von Erwachsenen ein unentbehrlicher Bestandteil. So sind Milch- und Milchprodukte beispielsweise die bedeutendsten Lieferanten von Calcium. Früher wurde die Milch jeden Abend mit der Milchkanne frisch beim Bauern geholt. Und auch heute noch übt die Milch vom Hof auf viele Verbraucher einen besonderen Reiz aus. Denn frisch vom Hof wird sie nur gefiltert und gekühlt. Rohmilch ist eine unbehandelte, unerhitzte Milch, die direkt ab Hof verkauft wird und somit an der Abgabestelle mit dem Hinweis „Rohmilch – vor dem Verzehr abkochen!" versehen werden muss. Sie ist auch bei Kühlung nur 2-3 Tage haltbar. Milch ist ein Lebensmittel mit einem sehr hohen Nährstoffangebot. Als Energieträger und Baustoff enthält sie hochwertiges Eiweiß, leicht verdauliches Fett und gut verwertbare Kohlenhydrate in Form des Milchzuckers. Besonders bedeutsam für den Menschen ist der hohe Gehalt an den Mineralstoffen Kalzium und Phosphor, an den wasserlöslichen Vitaminen der B-Gruppe, vor allem Vitamin B 2 und an den fettlöslichen Vitaminen A und D.

Die Vorteile der Rohmilch Rohmilch enthält viele nützliche Darmbakterien, die für eine optimale Verdauung, sowie für ein funktionierendes Immunsystem lebenswichtig sind. Rohmilch enthält außerdem das gesamte Spektrum der Aminosäuren sowie Folsäure, B-Vitamine, Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren und andere Nährstoffe, die durch die Pasteurisierung weitgehend oder komplett zerstört werden. Rohmilch enthält lebende Enzyme, die für die Verdauung der Nahrung notwendig sind. Weiterhin enthält sie Substanzen, die helfen, Arthritis, Cholesterin und Arterienverhärtung zu bekämpfen. Eine Studie, die im The Internet Journal of Asthma, Allergy and Immunology veröffentlicht wurde, hat herausgefunden, daß Rohmilch das Risiko für Kinder, an allergiebedingten Erkrankungen zu leiden, um bis zu 40% reduziert. Statistiken zeigen, daß Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Allergien zu erkranken. In einer Studie der University of London wurde Kindern 2 Gläser Rohmilch pro Woche verabreicht. Das Auftreten von Heuschnupfen wurde dadurch um 10%, und das von Hautausschlägen um 38% reduziert. Viele Menschen haben durch den Genuß von Rohmilch signifikante Verbesserungen ihrer Gesundheit, wie reinere Haut, bessere Verdauung, verbesserte Atemwegsfunktion, gestärktes Immunssystem. und verminderte Allergien festgestellt.

Was passiert beim Pasteurisieren Viele Menschen behaupten, daß bei der kurzzeitigen Erhitzung von Milch auf 60 - 90OC, gefolgt von einer schnellen Abkühlung, die Nährstoffe in der Milch zerstört werden. Durch die Pasteurisierung wird Laktase, ein Enzym, das bei der Verdauung des Milchzuckers hilft, aufgespalten. Deshalb können laktoseintolerante Menschen Rohmilch trinken, aber keine pasteurisierte Milch. Durch die Pasteurisierung wird auch Calcium für den Körper schwerer absorbierbar.

im kühlschrank sollte DIE milch ohne weiteres zwei bis drei tage haltbar sein. da sie ja wohl nicht homogenisiert wurde, könntest du eine delikatesse davon machen, indem du sie in eine große schüssel gibst, und sauer werden lässt. nach ein paar tagen hast du dann eine schöne fettschicht oben drauf und darunter eine puddingartige dickmilch, die mit zimt und zucker bestreut ganz phantastisch schmeckt.