Bekommen bauern bei Hansano so viel Geld für die Milch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Milchbauern sind Restgeldempfänger. Sie liefern die Milch ab, ohne im vorraus zu wissen, was sie hierfür erhalten. Die Molkereien antworten auf "Rundfragen" der Discounter und unterbieten sich gegenseitig. Es entsteht hierbei ein Liefervertrag mit dem LEH je nach Situation am Rohstoffangebot von bis zu 6 Monaten. (Vertragsinhalte wie z.B 6-8 Wochen Zahlungsfrist). Die Molkerei berechnet den Erlös mit der eigenen Kosten und der Marge, und überweist bis zu 6 Wochen nach der Rohmilchlieferung das Rest-Milchgeld an die Bauern. Z.Z. 25-31 cent/ltr. bei Vollkosten der Bauern von mind. 45 cent. Laut Studie von der RABO Bank NL wird die Rendite am Produkt Milch im Laden verteilt (ROI return of investment): vorgelagerte Bereich (Tierarzt, Futtermittel, Landtechnik) 14,1 % ; Verarbeiter, Molkerei 18,1 % ; LEH 24,4 % ; Milchbauern 0,5 %. In einigen Bundesländern gibt es die "Faire Milch". Bei diesem Produkt erhält der Bauer 45 cent garantiert.

Soweit ich weiß, bekommt jeder bauer denselben lohn für seine milch, was die milch dann bei markenprodukten teurer macht, sind dann sachen wie werbung, eine besondere verpackung, irgendwelche siegel etc., um sich von anderen produkten abzuheben. Ob die bei markenprodukten mehr bekommen weiß ich nicht, aber ich glaubs nicht.

wqwqw
Fragesteller

Alos ich kannte mal 2 bauern die hatten den selben ähm nicht lieferanten sonder ähm eben der die milch holt und die haben unterschiedlich viel bekommen kommt ja auch auf die menge und quallität an...

wqwqw
Fragesteller

Alos ich kannte mal 2 bauern die hatten den selben ähm nicht lieferanten sonder ähm eben der die milch holt und die haben unterschiedlich viel bekommen kommt ja auch auf die menge und quallität an...

Leviana92  17.08.2015, 12:01

ja dann hatte vermutlich der eine bauer ne bessere milchqualität. wenn man mal guckt, gibt es ja frischmilch, haltbare milch und zahlreiche produkte aus milch. da ist denk ich die milchqualität entscheidend, was aus der milch wird.