Was passiert, wenn das Pferd jemanden tritt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im besten Fall kommt man mit einem blauen Auge davon und hat "nur" eine kleine Prellung.

Im schlimmsten Fall und je nachdem wo die Hügel treffen, kann es zu schweren Verletzungen kommrn wie Brüchen oder Blutungen.

Mich haben schon z.B. die Hufe am Schienbein/Knie erwischt... hatte da Glück und nur ein Hufabdruck im blau gehabt.

Meine Hand hatte da weniger Glück gehabt... war angebrochen.

da ein pferd gewöhnlich dahin trifft, wo es hintreffen will und in der stärke, die es beabsichtigt hat, hat der getretene aller wahrscheinlichkeit mehr oder weniger schmerzen und schwerere oder leichtere verletzungen.

Normalerweise meldet man es seiner Tierhalterhaftpflichtversicherung und schreibt dem Geschädigten seine Daten - am besten gleich inkl. Versicherungsnummer - auf, damit er die bei seiner Versicherung angeben kann, um die Folgekosten des Unfalls abzurechnen.

Manchmal jedoch machen Pferdebesitzer so ein Drama draus ("mein Pferd ist doch ganz lieeeeeb, das tut sowas doch nicht", ...), dass man als Geschädigter seiner Krankenversicherung Name und Anschrift des Tierbesitzers (die muss man erst mal ermitteln können, denn der Stallbetreiber muss auch vorsichtig sein mit rausgeben - Datenschutz) und den Tiernamen gibt und die Versicherung dann nachrecherchieren muss. Leider erlebe ich sowas immer häufiger, dass Pferdehalter sich persönlich beleidigt fühlen, wenn sie für den Schaden, den ihr Tier angerichtet hat, eintreten sollen.

Du als Pferde- und Reit-Experte, ist bei euch schon mal ein Tritt passiert? Auch in den Unterleib? 😓

0

Was passiert wenn Pferd tot?

Wenn zb das eigene Pferd stirbt was passiert dann mit dem? Was macht der Tierarzt? Wohin wird das Pferd gebracht?

...zur Frage

Habt ihr Tipps wie man Kicks (taekwondo) präzisieren kann?

Hi! Ich bin erst weiß-grün gurrt und würde vor allem gerne meine Tritte verbessern (höher, schneller, stärker, präziser, kontrollierter und ohne danach immer umzufallen). Ich habe zu Hause auch einen standboxsack zum üben. Ich hab mir schon mal vor genommen mich jeden Tag zu dehnen um höher zu kommen aber ich habe vor allem Probleme bei sprung- und drehkicks. Bei denen trete ich sehr ungenau, niedrig und verliere oft das Gleichgewicht. Habt ihr Tipps? Irgendwelche Übungen? Lg

...zur Frage

PFERD BEIßT UND IST UNERZOGEN. Wie zeige ich, dass ich der Boss bin?

Das Pferd einer Bekannten ist ganz frech und beißt und tritt und hört nicht. Ich soll ihr helfen.

Hat vielleicht jemand Tipps, was ich machen kann, damit das Pferd auf mich/meiner Bekannten hört, nicht mehr beißt, lieb ist, nicht mehr tritt und so? Soll ich mit dem Pferd schimpfen? Wenn das Pferd dann auf uns los geht und uns beißen/treten will bekommen wir immer Angst und springen über den Zaun. Was kann ich machen? Soll ich mit dem schimpfen? wie?

...zur Frage

Was bedeutet wenn ein Pferd tief tritt?

Als mein Pferd einen neuen Sattel bekam sagte meine Reitlehrerin das er jetzt beim reiten tiefer treten würde. Was bedeutet das? Lg Katrin

...zur Frage

Pferd tritt vorne rechts kurz, links normal. Welches Bein ist das lahme?

Hallo, Das Pferd lahmt nur im Schritt und man muss schon genau hinsehen. Im Trab ist gar nichts zu sehen. Es ist auch nichts vorgefallen, Sturz, Unfall etc. Könnte sich höchstens vertreten oder von einem anderen Pferd geklopft worden sein. Es tritt auch mit dem ganzen Huf auf, der Schritt ist eben nur kürzer, als wäre es in der Schulter blockiert...

Es tritt vorne rechts kürzer und vorne links tritt es ganz normal mit Schwung. Welches Bein ist nun das lahme? Blicke da nicht durch... :-S

Danke grüße

...zur Frage

Brauch mein Pferd Gamaschen wenn es sich gerne mal in die eigenen Beine tritt Aber ich hab gehört das das überhitzt Stimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?