Was passiert mit verstorbenen Tieren im Zoo?

5 Antworten

Wenn das Tier gestorben ist, gehe ich davon aus, dass es vorher behandelt worden ist. Mit Medikamenten im Leib ist es für die Verfütterung ungeeignet, ganz abgesehen von den weiteren hygienischen Umständen, sprich es wird ja in der Regel nich sofort geborgen und verarbeitet.

Somit geht es in die Tierkörperverwertung. Dort wird z.B. das Fett herausgeholt und in der Industrie verarbeitet, ebenso die Knochen. Die Haut kann ggf zu Leder verarbeitet werden. Tiermehle, bzw. Knochen und Hornmehle werden auch als biologische Dünger eingesetzt.

mal so, mal anders. Viele werden in einem Krematorium enden, und es hat schon Fälle gegeben, da war es halt Futterspender.

Wenn eine Verwertung sinnvoll ist, werden diese Tiere verfüttert. Heißt das Tier ist unbedenklich. Ansonsten Tierkörperbeseitigung. Seife etc.

Zoos die es öffentlich gemacht haben, dass sie verstorbene Tiere verfüttert haben, mussten dann einen großen Shitstorm ertragen.

Von daher ist mittlerweile die gängigere Praxis, zumindest in Deutschland, die Kadaver in einer Tierkörperbeseitigungsanlage verbrennen zu lassen.

Fuchssprung  02.01.2020, 18:07

Leute die sich gegen die Verwertung solcher Tiere aussprechen, töten damit ein anderes Tier, in der Regel ein Rind. Manche können einfach nicht so weit denken.

JessyFfm  02.01.2020, 18:09
@Fuchssprung

Vor allem wäre eine solche Verwertung des toten Tieres die Natürlichste. Aber es sind die Selben, die Zoos anprangern, wegen nicht artgerechter Haltung. Die Menschen sind verrückt.

Gewöhnlich stürzen sich Tierpathologien der Unis mit Begeisterung darauf